Im Grundkurs Siedlungsformen und Urbanisierung in Europa und den Amerikas untersuchen wir eben diese Prozesse vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Geographisch fokussieren wir sowohl auf die europäische Siedlungsentwicklung als auch auf jene in verschiedenen Teilen des amerikanischen Doppelkontinents. Letzterer wies vor der Ankunft der Europäer 1492 aufgrund sehr unterschiedlicher, zur gleichen Zeit existierender Gesellschaftsstrukturen auch sehr diverse Siedlungsformen und Urbanisierungsgrade auf.
Uns interessiert in einem ersten Schritt das Verhältnis von Stadt/ Dorf und Umland. Welche Ressourcen brauchte eine spezifische Stadt/ Siedlung? Woher bezog sie sie? Wie funktionierten Transport- und Handelsnetzwerke und wie veränderten sie sich über die Zeit? Welche Rolle spielten klimatische Schwankungen, Naturkatastrophen und Epidemien für die Stadtentwicklung? Zum anderen hatten Städte politische und religiöse Funktionen, die sie zu Bevölkerungsmagneten machten, um die Zeit der Industrialisierung kamen auch Faktoren wie Freizeit und Tourismus hinzu.
Diese Fragen gelten sowohl für die Stadtgeschichte Europas als auch der Amerikas, allerdings werden wir sehen, dass sich in verschiedenen Teilen des Doppelkontinents und der Karibik aufgrund der Kolonisation und bestimmter Siedlungs- und Wirtschaftsformen spezifische Gesellschaftsstrukturen entwickelten, die bis in die Gegenwart sichtbar sind und sich auch in urbanen Strukturen von Megastädten des 20. Und 21. Jahrhunderts (ehemaligen Kolonialzentren) widerspiegeln.
Wir werden somit anhand des Themenkomplexes der Siedlungsformen und Urbanisierungsprozesse einschlägige geschichtswissenschaftliche Ansätze der Umwelt-, Sozial-, Politik- und Wirtschaftsgeschichte mit regionalem Bezug auf Europa und die Amerikas kennenlernen und diskutieren.
Zu den Grundkursen Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 15.04.2021, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
https://fms.geschichte.uni-bielefeld.de/fmi/webd/GkMAFNZMo_SS21_Platzvergabe
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC. Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Gute Englischkenntnisse, da auch englische Texte zur Pflichtlektüre des Kurses gehören.
Abel, W. (1978). Agrarkrisen und Agrarkonjunktur: Eine Geschichte der Land- und Ernährungswirtschaft Mitteleuropas seit dem hohen Mittelalter (Aufl.3, bearb.& erw. ed.). Hamburg Berlin: Parey.
Clark, P. (1996). Capital cities and their hinterlands in early modern Europe. Aldershot etc.: Scolar Press.
Douglas, I., & Routledge (Firm). (2020). The Routledge handbook of urban ecology. In (pp. 1 online resource).
Goldfield, D. R. (2007). Encyclopedia of American urban history. Thousand Oaks: Sage Publications.
Haumann, S., Knoll, M., & Mares, D. (2020). Concepts of Urban-Environmental History. Bielefeld: transcript.
Schott, D. (2013). Stadt in der Geschichtswissenschaft. In C. Heyl & H. Mieg (Eds.), Stadt. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 120-147). Stuttgart,Weimar.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination Ungraded examination |
Student information |
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter / Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Zugangsdaten erfragen Sie bitte unter zsb@uni-bielefeld.de |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: