230009 Einführung in die Zweitsprachenerwerbsforschung, Sprachlehr- und lernforschung (S) (WiSe 2009/2010)

Contents, comment

Ausgangspunkt dieses Einführungsseminars ist die Annahme, dass Wissen über und Einsichten in Prozesse des Zweit-/Fremdsprachenerwerbs/-lernens notwendig sind, um begründete Prinzipien des Zweit-/Fremdsprachenlehrens zu entwickeln. Es werden keine bestimmten fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Allerdings wird erwartet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen mit dem Lernen einer oder mehrerer Zweit-/Fremdsprachen gesammelt haben und bereit sind, diese Erfahrungen in das Seminar einzubringen. Wir werden u.a. die folgenden Themen behandeln und überlegen, welche Konsequenzen sich daraus für den Zweit / Fremdsprachenunterricht ergeben.

  • Was sind Ziele und Gegenstände der Zweitsprachenerwerbsforschung und Sprachlehr-/
  • lernforschung?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Erwerb der Muttersprache und dem Erwerb von Fremd- oder Zweitsprachen?
  • Wann spricht man von "Deutsch als Fremdsprache", wann von "Deutsch als Zweitsprache"?
  • Welche Theorien und Hypothesen zum Fremd-/Zweitsprachenerwerb wurden entwickelt?
  • Welche Rolle spielen Faktoren wie Alter, Sprachbegabung, Einstellungen, Motivation und Persönlichkeit?
  • Warum sind einige Lerner erfolgreicher als andere?
  • Was versteht man unter "Lernersprache", warum sind Fehler unvermeidbare Erscheinungen beim Zweit-/Fremdsprachenlernen?
  • Wie kann Zweit-/Fremdsprachenerwerb erforscht werden?

Requirements for participation, required level

Geöffnet für Studierende der Studiengänge:
Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache (Modul 3, Teilbereich 3.1) - Teilnahmebeschränkung, Bitte Anmeldeverfahren über EKVV beachten
Bachelorstudiengang Germanistik, Master of Education Germanistik (Modul Interkulturalität/DaZ-Angebot) - hierfür ist eine individuelle Anmeldung im DaF-Sekretariat (C3-230) erforderlich

Bibliography

Edmondson,W.J. & House, J. (3. Auflage, 2006): Einführung in die Sprachlehrforschung, Tübingen/Basel: Francke (zur Anschaffung empfohlen).
Lightbown P. and Spada, N. (32006): How Languages are Learned, Oxford: Oxford University Press.
Quetz, J. und von der Handt, G. (Hrsg.): Neue Sprachen lehren und lernen: Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung (Reihe: Perspektive Praxis). Bielefeld: wbv-Verlag.

Ein Reader wird zu Beginn des Semesters in Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BaDaFM3; BaDaFM3.1   6/10  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3I   6  

Anforderungen an Aktive Teilnahme/6 Leistungspunkte (B.A.):
Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar, Lektüre der Vorbereitungsliteratur, Schreiben einer Sprachlernbiographie, Recherche weiterer Fachliteratur (genauere Angaben und Abgabetermine werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben)

Benotete Einzelleistung/ 4 zusätzliche Leistungspunkte (B.A.), (nur für DaF-Studierende):
Hausarbeit, Thema nach Absprache aus den behandelten Themenbereichen

Studierende des Germanistik-Profilmoduls "Interkulturalität/DaZ-Angebot" müssen eine modulbezogene Einzelleistung in Form einer mündlichen Prüfung absolvieren. Vor Abnahme der mündlichen Prüfung muss jedoch ein Hospitationspraktikum im Projekt "Förderunterricht" an der Universität absolviert werden.

No eLearning offering available
Registered number: 46
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2009_230009@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_12692981@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, July 23, 2009 
Last update rooms:
Monday, August 10, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12692981
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
12692981