Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Horkheimer, Adorno, Habermas, Fromm und weitere, Frankfurter Schule, Institut für Sozialforschung, Ideologiekritik, Dialektik, Fortentwicklung der Marxschen Theorie, Marx und Freud, die Kulturindustrie, die Vorurteilsforschung – all dies sind Namen und Schlagwörter, die in einem Brainstorming zur Kritischen Theorie genannt werden könnten. Was genau dahinter steckt und welche Wege sie gegangen ist und welche sie heute noch beeinflusst, werden wir im Seminar näher beleuchten.
Das gemeinsame Lesen und Diskutieren an Texten werden hierbei im Mittelpunkt stehen, jedoch auch das Analysieren und Reflektieren, welchen Nutzen und Einfluss die Kritische Theorie auf eine aktuelle diversitätsbewusste Pädagogik hat.
Textarbeit, Inputs durch die Dozentin sowie Diskussionsräume werden sich hier in asynchroner sowie synchroner Arbeit zur Seminarzeit abwechseln.
Synchrones und asynchrones Arbeiten (siehe Termine).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | ONLINE | 15.04.-23.07.2021 | |
einmalig | Do | 10-12 | ONLINE | 22.04.2021 | 1. synchrone Zoom-Sitzung |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.