220100 Globalgeschichte der Energieproduktion im 20. Jahrhundert (VÜA) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

„Most of our freedoms so far have been energy intensive“ stellte der Historiker Dipesh Chakrabarty 2009 in seinem Essay „The Climate of History“ in der Zeitschrift Critical Enquiry fest und verwies damit auf die globale Verflechtung von Energieproduktion und Energiekonsum, die wiederum das aktuelle Thema von Klimagerechtigkeit berührt. Seminar und Vorlesung gehen der historischen Genese dieser Themen nach. Energie und ihre Nutzung ist seit den 1990er Jahren zu einem festen Bestandteil der geschichtswissenschaftlichen Forschung und darüber hinaus der energy humanities geworden. Für das 20. Jahrhundert ist dabei zum einen eine Konzentration auf die zweite Hälfte des Jahrhunderts, auf petrocultures und auf Europa und Nordamerika festzustellen. Die Vorlesung beleuchtet die Energiegeschichte des 20. Jahrhunderts aus global-, verflechtungs- und globalisierungsgeschichtlicher Perspektive. Sie thematisiert den historischen Kontext der Global- und Globalisierungsgeschichte von Energieerzeugung und -konsum, von Energiekrisen und -katastrophen im 20. Jahrhundert (mit einem Ausblick auch ins 21. Jahrhundert) und diskutiert dies anhand von Quellenmaterial.

Literaturangaben

Zur Einführung:
Sheena Wilson/Imre Szeman/Adam Carlson: On Petrocultures. Why We Need to Understand Oil to Understand Everything Else, in: dies. (Hrsg.), Petrocultures. Oil, Politics, Culture, Montreal 2017, S. 3–20, DOI: https://doi.org/10.1515/9780773550391
Rüdiger Graf: Energy History and Histories of Energy, Version: 1, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 29.08.2023, DOI: https://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-2616.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-15:30 (s.t.) X-E0-234 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.2
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.2
Historische Orientierung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Bereitschaft, die in der Veranstaltung diskutierten Quellen (auch in englischer Sprache) vorab vorzubereiten.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_220100@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450431636@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 1. Dezember 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Art(en) / SWS
VÜA / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450431636
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450431636