Die Veranstaltung "Einführung in die Politikwissenschaft" bietet einen Überblick zu den zentralen Fragestellungen der Politikwissenschaft sowie ihrer Teildisziplinen (Politische Theorie, das politische System Deutschlands, Vergleichende Politikwissenschaft, Internationale Beziehungen, Europäische Integrationsforschung).
Die Vorlesung wird von Übungen und Tutorien begleitet.
Die Studierenden tragen sich bitte über das eKVV für die Übungen ein. Die weitere Einteilung erfolgt dann zentral in der ersten Semesterwoche.
Die Übungen beginnen erst in der zweiten Semesterwoche, d.h. in der ersten Woche findet ausschliesslich die Vorlesung statt.
Ziel der parallel zur Vorlesung geführten Übungen ist es, den Studierenden zusätzlich einen aktiven und praxisnahen Zugang zu politikwissenschaftlichen Problemen zu eröffnen. Die Studierenden lernen in den Übungen, aufgrund eines Problemszenarios in Kleingruppen politikwissenschaftliche Fragestellungen zu identifizieren, zu bearbeiten und zu lösen (problem-based learning). Die Arbeitsgruppen präsentieren ihre Resultate in Form von Referaten und Arbeitsberichten. Die Tutorien vermitteln den Studierenden grundlegende Arbeitstechniken, welche dazu benötigt werden.
Neben der regelmäßigen Teilnahme wird von den Studierenden erwartet, dass Sie kollegial und konstruktiv an der Bearbeitung des Szenarios mitwirken.
Hans-Joachim Lauth und Christian Wagner (Hrsg.) 2012: Politikwissenschaft: Eine Einführung, 7. überarbeitete Auflage, Stuttgart.
Herfried Münkler (Hrsg.) 2003: Politikwissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M12 Politikwissenschaft/Politische Theorie | Einführung in die Politikwissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aktive Teilnahme (2 LP): Regelmäßige Textlektüre, Teilnahme und Mitarbeit