260042 Philosophie für die Schule (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (2007) ist Inklusion zu einem zentralen gesellschafts- und bildungspolitischen Thema in Deutschland avanciert. Es sind insbesondere Bildungsinstitutionen aufgefordert, dem Anspruch auf Inklusion gerecht zu werden. In der praktischen Umsetzung waren in einem ersten Zugriff vor allem allgemeindidaktische Konzepte gefragt, die unabhängig von den gelehrten Inhalten bzw. Fächern Möglichkeiten aufzeigen sollten, inklusionsorientiert zu unterrichten. Allerdings waren allgemeindidaktische und fachdidaktische Zugänge zu der Thematik oftmals wenig aufeinander abgestimmt, sodass derzeit in den Fachdidaktiken ein Forschungsdesiderat zu identifizieren ist. Demzufolge besteht das Ziel des Seminars, gemeinsam zu erarbeiten, wie aus dem Fach heraus eine Annäherung zu dem Thema „Inklusion“ erfolgen kann. Dabei soll es in einem ersten Zugriff darum gehen, auszuloten, wie eine philosophisch-anthropologische Beschreibung der Begriffe „Inklusion“ und „Behinderung“ erfolgen kann, um daraufaufbauend entsprechende fachdidaktische Unterrichtsmaterialien zu erstellen. In einem zweiten Schritt wird basierend auf der erfolgten Erarbeitung die philosophische Theorie in konkrete Unterrichtspraxis übertragen.

Die erste Sitzung des Seminars findet am 05.11. ab 16:15 Uhr via Zoom statt.

Literaturangaben

Hitz, Torsten. 2017. Philosophie, Behinderung und gutes Leben. Individualethische Überlegungen zum Wert des Philosophierens für Menschen mit Behinderung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 4/2017: 22–35.

Jollien, Alexandre. 2009. Liebe Philosophie, kannst du mir helfen? Briefe an Boëthius, Schopenhauer und den Tod. München: C.H. Beck.

Müller, Jörn, und Reinhard Lelgemann. 2018. Menschliche Fähigkeiten und komplexe Behinderungen. Philosophie und Sonderpädagogik im Gespräch mit Martha Nussbaum. Darmstadt: WBG.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 ONLINE   29.10.2020-11.02.2021

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-PFS Philosophie für die Schule Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 18. Juni 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. August 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. August 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
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