250093 Schulische Kompetenzen (S) (WiSe 2009/2010)

Short comment

hierzu Vertiefungskurse (didaktische Begleitung/Schreibwerkstatt) in Seminar 250036 + 250150

Contents, comment

In der heutigen Bildungslandschaft findet sich eine Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzbegriffe, die von angeborenen Persönlichkeitsmerkmalen (z. B. individuelle Lernvoraussetzungen) bis hin zu (schulisch) erworbenem Wissen, von fächerübergreifenden Schlüsselqualifikationen (z.B. Methodenkompetenz) bis hin zu fachbezogenen Fertigkeiten (z.B. mathematisches Modellieren) reichen (vgl. Weinert, 2001).
Die unterschiedlichen Kompetenzbegriffe sollen zunächst definitorisch voneinander abgegrenzt und modelltheoretisch eingebettet werden, wobei der Schwerpunkt auf den schulischen Kompetenzbegriff (funktional-domänenspezifisch) gelegt wird.
Anschließend sollen Fragen der Messbarkeit von schulischen Kompetenzen im Rahmen der empirischen Bildungsforschung (wie bspw. bei international vergleichender Schulleistungsstudien) erörtert werden. Nutzen und Grenzen schulischer Kompetenzerfassung sollen anhand eines konkreten Beispiels (LAU – Erhebung am OSK) diskutiert werden.

Requirements for participation, required level

keine

Bibliography

Weinert, F.E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: F.E. Weinert (Hrsg.). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim, Basel

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 S0-115 15.10.2009-04.02.2010
not on: 12/24/09 / 12/31/09

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.5.2    

aktive Teilnahme; Textarbeit

No eLearning offering available
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2009_250093@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_12762111@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, August 11, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12762111
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
12762111