Demokratieförderung ist eine signifikante Komponente in der Entwicklungszusammenarbeit, auch wenn dies wenig in der Öffentlichkeit mit Entwicklungshilfe assoziiert wird. In 2018 umfasste die Demokratieförderung der OECD-Staaten 10% ihrer Entwicklungsausgaben. Gleichzeitig sind in den letzten Jahren Rückschritte in der Demokratisierung vieler Länder zu beobachten, insbesondere was die Wahrung von Grund- und Menschenrechten wie Meinungsfreiheit betrifft. Im Seminar werden zunächst entsprechende Entwicklungstheorien und Ansätze der Demokratieförderung diskutiert und die Akteure analysiert. Anhand konkreter Fallbeispiele aus Asien, Afrika und Lateinamerika wird in einem zweiten Schritt den Fragen ob und wie Demokratieförderung wirkt nachgegangen.
Literaturhinweise
Rachel M. Gisselquist, Ana Horigoshi, Miguel Niño-Zarazúa, Melissa Samarin, Kunal Sen (2020): Effects of Swedish and International Democracy Aid. EBA 07/2020. Stockholm. https://eba.se/wp-content/uploads/2020/12/Rapport_2020_07_webb.pdf
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-PW-M1 Politische Theorie und Internationale Politische Theorie | Politische Theorie/ Internationale Politische Theorie a | Study requirement
|
Student information |
Politische Theorie/ internationale politische Theorie b | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M8a Soziologie der globalen Welt a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M8b Soziologie der globalen Welt b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M8c Soziologie der globalen Welt c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Für eine benotete Einzelleistung muss ein Referat und eine Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten geschrieben werden. Außerdem wird eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt, da die Sitzungen aufeinander aufbauen.
Für eine Studienleistung ist ein Referat zu halten.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: