Die mathematische Grundbildung wird in den neuen Kernlehrplänen Mathematik Sek I ¿ NRW (gültig ab 2005/06), durch prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen beschrieben:
Argumentieren/Kommunizieren (kommunizieren, präsentieren und argumentieren)
Problemlösen (Probleme erfassen, erkunden und lösen)
Modellieren (Modelle erstellen und nutzen)
Werkzeuge (Medien und Werkzeuge verwenden)
Arithmetik/Algebra (mit Zahlen und Symbolen umgehen)
Funktionen (Beziehungen und Veränderung beschreiben und erkunden)
Geometrie (ebene und räumliche Strukturen nach Maß und Form erfassen)
Stochastik (mit Daten und Zufall arbeiten)
Im Seminar sollen schwerpunktmäßig einzelnen Kompetenzen untersucht und Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung und Leistungsbewertung erarbeitet werden.
Die Teilnehmer(innen) müssen bereit sein, regelmäßig über die BLACKBOARD (eLearning) der Universitätsbibliothek zu kommunizieren und sich vor Semesterbeginn mit dem System vertraut machen.
Klausur: vor-/letzter Veranstaltungstermin
Basisliteratur: Kernlehrpläne Mathematik Sek I Gesamtschule
Bücher/Leuders (2005): ¿Mathematikaufgaben selbst entwickeln¿
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 5 | benotet |