Lernende, die ihr eigenes Lernen regulieren, sind in der Lage "sich selbstständig Ziele zu setzen", "dem Inhalt und Ziel angemessene Techniken und Strategien auszuwählen und sie auch einzusetzen". "Ferner halten sie ihre Motivation aufrecht", "bewerten die erreichten Ziele während und nach Abschluss des Lernprozesses und korrigieren - wenn nötig - die Lernstrategie". (Simons 1992)
Für den Mathematikunterricht gibt es erprobte Materialien, die im Seminar vorgestellt und für verschiedene Jahrgangsstufen ausprobiert werden sollen. Dabei orientieren wir uns an den Kernlehrplänen Mathematik Sek I.
Planen und Mitgestalten des eigenen Lernprozesses
Auch im Fach Mathematik gibt es viele Möglichkeiten, Schüler(innen) in überschaubaren Abschnitten Eigenverantwortung zu übertragen: Übungsaufgaben in gängigen Schulbüchern zu variieren oder zu erfinden (Rechengeschichten, Fermi-Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, .... )
Methoden zum Voneinander- und Miteinanderlernen
Lernen an Stationen, im Gruppenmix, Struktogramme, ... fördern Eigenaktivität und Verantwortung der Lernenden, zugleich auch Kommunikation und Erfahrungsaustausch
Arbeitsrückblicke und Reflexionen über Lernwege und Könnensstand
Im Prozess des selbstständigen Lernens müssen Fähigkeiten entwickelt werden, über eigene Lernfortschritte zu reflektieren, z.B. durch Arbeitsrückblicke wie Mindmaps, Semantische Netze, Lernprotokolle und Lerntagebücher. Die Teilnehmer(inne)n sollen bereit sein, dazu eigene Erfahrungen zu sammeln und über ihre Lernfortschritte ein Lernheft zu führen!
Leistungen bewerten im selbsttätigen, kooperierenden Lernen
Die Leistungsbewertung kann sich nicht nur auf das Endprodukt beziehen; viel mehr müssen alle Komponenten des Lernprozesses in die Benotung einfließen.
Umgang mit neuen Medien
In einem workshop werden zwei hypermediale Lern- und Arbeitsumgebungen "MatheÜberall" und "Modellieren mit Mathe" (Bildungsserver des Landes Südtirol) vorgestellt und ausprobiert, wie mit neuen Medien selbständiges und nachhaltiges Mathe-Lernen gefördert werden kann.
Eine Literaturliste und erprobte Materialien werden in der blackboard und im Semesterapparat bereitgestellt.
Die Teilnehmer/innen müssen bereit sein, regelmäßig über die BLACKBOARD (eLearning) der Universitätsbibliothek zu kommunizieren und müssen sich vor Semesterbeginn mit dem System vertraut machen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |