244007 Selbstreguliertes Lernen im MU der SI (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Lernende, die ihr eigenes Lernen regulieren, sind in der Lage "sich selbstständig Ziele zu setzen", "dem Inhalt und Ziel angemessene Techniken und Strategien auszuwählen und sie auch einzusetzen". "Ferner halten sie ihre Motivation aufrecht", "bewerten die erreichten Ziele während und nach Abschluss des Lernprozesses und korrigieren - wenn nötig - die Lernstrategie". (Simons 1992)

Für den Mathematikunterricht gibt es erprobte Materialien, die im Seminar vorgestellt und für verschiedene Jahrgangsstufen ausprobiert werden sollen. Dabei orientieren wir uns an den Kernlehrplänen Mathematik Sek I.

Planen und Mitgestalten des eigenen Lernprozesses
Auch im Fach Mathematik gibt es viele Möglichkeiten, Schüler(innen) in überschaubaren Abschnitten Eigenverantwortung zu übertragen: Übungsaufgaben in gängigen Schulbüchern zu variieren oder zu erfinden (Rechengeschichten, Fermi-Aufgaben, Aufgaben aus der Zeitung, .... )

Methoden zum Voneinander- und Miteinanderlernen
Lernen an Stationen, im Gruppenmix, Struktogramme, ... fördern Eigenaktivität und Verantwortung der Lernenden, zugleich auch Kommunikation und Erfahrungsaustausch

Arbeitsrückblicke und Reflexionen über Lernwege und Könnensstand
Im Prozess des selbstständigen Lernens müssen Fähigkeiten entwickelt werden, über eigene Lernfortschritte zu reflektieren, z.B. durch Arbeitsrückblicke wie Mindmaps, Semantische Netze, Lernprotokolle und Lerntagebücher. Die Teilnehmer(inne)n sollen bereit sein, dazu eigene Erfahrungen zu sammeln und über ihre Lernfortschritte ein Lernheft zu führen!

Leistungen bewerten im selbsttätigen, kooperierenden Lernen
Die Leistungsbewertung kann sich nicht nur auf das Endprodukt beziehen; viel mehr müssen alle Komponenten des Lernprozesses in die Benotung einfließen.

Umgang mit neuen Medien
In einem workshop werden zwei hypermediale Lern- und Arbeitsumgebungen "MatheÜberall" und "Modellieren mit Mathe" (Bildungsserver des Landes Südtirol) vorgestellt und ausprobiert, wie mit neuen Medien selbständiges und nachhaltiges Mathe-Lernen gefördert werden kann.

Eine Literaturliste und erprobte Materialien werden in der blackboard und im Semesterapparat bereitgestellt.

Die Teilnehmer/innen müssen bereit sein, regelmäßig über die BLACKBOARD (eLearning) der Universitätsbibliothek zu kommunizieren und müssen sich vor Semesterbeginn mit dem System vertraut machen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2007) Kernfach M.D.10K Wahlpflicht 5. 6. 3 benotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2006_244007@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2555175@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. November 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2555175
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
6
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
2555175