Ethikleitbilder sind ein fester Bestandteil der Außerdarstellung sozialwirtschaftlicher Organisationen. Trägerorganisationen ebenso wie einzelne Einrichtungen – darunter auch Beratungsstellen – heben meist schon in ihren Webauftritten hervor, welchen Werten sie sich verpflichtet fühlen und was sie ihren Adressatinnen und Adressaten Gutes tun wollen. Im Seminar wollen wir solche Ethikleitbilder sowohl unter funktionaler als auch unter normativ-ethischer Perspektive in den Blick nehmen. Zum einen wollen wir danach fragen, welchen Beitrag Ethikleitbilder zum Aufbau der Schauseite einer Organisation leisten. Zum anderen wollen wir an ausgewählten Beispielen herausarbeiten, welche ethisch relevanten Aussagen darin enthalten sind und wie diese aus pädagogisch-ethischer Sicht zu bewerten wären.
Das Seminar ist als eine Kombination aus Lektüre- und Interpretationsseminar konzipiert. Im Vordergrund steht die gründliche Lektüre der Seminartexte. Des Weiteren wollen wir am Beispiel einzelner Ethikleitbilder einüben, wie diese auf der Grundlage der im Seminar gelesenen Texte und des in ihnen aufgespannten Theorierahmens interpretiert werden könnten.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Literatur zur Vorbereitung:
Armbruster, André/Besio, Cristina (Hgg.) (2021): Organisierte Moral. Zur Ambivalenz von Gut und Böse in Organisationen. Wiesbaden: Springer VS
Kühl, Stefan (2020): Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Tugendhat, Ernst (1994): Vorlesungen über Ethik. 2. Auflage. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.