Dass Paarbeziehungen von gegenseitiger Liebe getragen sind (oder es zumindest sein sollten), scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein. Weitaus weniger selbstverständlich ist jedoch, was dabei unter Liebe zu verstehen ist. Gibt es überhaupt eine spezifische Form partnerschaftlicher Liebe und wenn ja, worin besteht sie? Vor diesem Hintergrund wollen wir im Seminar einer doppelten Fragestellung nachgehen: Zum einen wird es darum gehen, verschiedene Formen der Liebe begrifflich voneinander abzugrenzen. Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei der für das Verständnis von Paarbeziehungen zentrale Begriff der romantischen Liebe. Zum anderen wird zu fragen sein, ob es spezifische Verpflichtungen gibt, die mit dieser Form der Liebe einhergehen und den Kern einer Ethik partnerschaftlicher Beziehungen bilden könnten. Darüber hinaus wollen wir auch einen Blick auf neuere Konzepte der Paarberatung werfen und diese daraufhin befragen, von welchem Verständnis partnerschaftlicher Liebe diese jeweils ausgehen.
Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert und verfolgt in didaktischer Hinsicht eine doppelte Zielsetzung. Zum einen wollen wir einüben, wie man komplexere Texte unter systematischen Fragestellungen gründlich lesen und gezielt auswerten kann. Zum anderen wollen wir bereits im Seminar Versuche unternehmen, wie man in Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten eigene Fragestellungen für schriftliche Arbeiten entwickeln und erste Entwürfe dazu verfassen kann.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Literatur zur Vorbereitung:
Helm, Bennett (2021): Art. ,Love‘. In: Stanford Encylopedia of Philosophy (https://plato.stanford.edu).
Roesler, Christian (2024): Paarprobleme und Paartherapie. Ein integratives Lehrbuch. 2., erweiterte u. überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Sternberg, Robert J./Sternberg, Karin (Hgg.) (2019): The New Psychology of Love. Cambridge et. al.: CUP.
Velleman, J. David (2008): Liebe als ein moralisches Gefühl. In: Honneth, Axel/Rössler, Beate (Hgg.): Von Person zu Person. Zur Moralität persönlicher Beziehungen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 60-104.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 18-20 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.