250220 Mündigkeit als Grundbegriff einer Ethik pädagogischer Beratung (S) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Das Seminar greift die systematische Fragestellung auf, worin die spezifische Differenz zwischen pädagogischer Beratung und anderen Formen der Beratung bestehen könnte. Wir folgen dabei dem Hinweis Klaus Mollenhauers, wonach die entscheidende Funktion pädagogischer Beratung „kritische Aufklärung“ sein könnte. Aufgabe des Beratungsgesprächs sei es, den Ratsuchenden „ein rationales Verhalten zu sich selbst und zu den Bedingungen der eigenen Existenz“ zu ermöglichen. Was aber könnte die Struktur eines solchen aufgeklärten Selbst- und Weltverhältnisses sein? Wir wollen diese Frage im Rückgriff auf Immanuel Kants Aufklärungsprogramm zu beantworten versuchen, wonach Aufklärung bekanntlich im „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ besteht. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei die drei Maximen des Selbstdenkens, des Denkens an der Stelle jedes anderen und des mit sich selbst einstimmigen Denkens, deren Befolgung nach Kant für eine Praxis der vernünftigen, auf intersubjektive Verständigung ausgerichteten Urteilsbildung unverzichtbar ist. Zu klären ist auch, welche Ausprägungen von Unmündigkeit Kant zufolge als selbstverschuldet betrachtet werden können. In einem weiteren Schritt wollen wir schließlich darüber nachdenken, wie Beratung zu einem Ort vernünftiger Urteilsbildung und damit der „Bemündigung“ (Micha Brumlik) der Klientinnen und Klienten gemacht werden könnte und welche Anforderung an die Kunst des Beratens sich daraus ergeben. In Zeiten, in denen nicht zuletzt in den sog. sozialen Medien anhaltend an der Entmündigung der Nutzerinnen und Nutzer gearbeitet wird, erscheint die Rückbesinnung auf die aufklärerische Programmidee der Mündigkeit unverändert aktuell.

Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert und verfolgt in didaktischer Hinsicht eine doppelte Zielsetzung. Zum einen wollen wir einüben, wie man komplexere Texte unter systematischen Fragestellungen gründlich lesen und gezielt auswerten kann. Zum anderen wollen wir bereits im Seminar Versuche unternehmen, wie man in Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten eigene Fragestellungen für schriftliche Arbeiten entwickeln und erste Entwürfe dazu verfassen kann.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26

Literaturangaben

Literatur zur Vorbereitung:

Brumlik, Micha (2017): Advokatorische Ethik. Zur Legitimation pädagogischer Eingriffe. Neuausgabe mit einem Vorwort zur dritten Auflage. Hamburg: CEP Europäische Verlagsanstalt.
Kant, Immanuel (2019): Was ist Aufklärung? Ausgewählte kleine Schriften. Mit einem Text zur Einführung v. Ernst Cassirer hg. v. Horst D. Brandt. Hamburg: Meiner.
Mollenhauer, Klaus (1965): Das pädagogische Phänomen "Beratung". In: Müller, C. Wolfgang/Mollenhauer, Klaus: "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg: Quelle & Meyer, S. 25-41 u. S. 47-50.
Scholz, Oliver R. (2009): Kants Aufklärungsprogramm. Rekonstruktion und Verteidigung. In: Klemme, Heiner F. (Hg.): Kant und die Zukunft der europäischen Aufklärung. Berlin/New York: De Gruyter, S. 28-42.

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2025_250220@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_565771769@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 27. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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565771769