Die Vorlesung nimmt fachdidaktische Inhalte auf, die quer zu den verschiedenen mathematischen Inhaltsbereichen liegen und vertieft grundlegende Elemente des Mathematiklehrens und -lernens wie psychologischen Grundlagen des Mathematikunterrichts, didaktische Prinzipien, Üben und Differenzieren, Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht ebenso wie die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Kommunizieren, Argumentieren, Darstellen, Problemlösen und Modellieren.
Ein zentraler Leitgedanke, der sich durch die gesamte Veranstaltung zieht, sind die besonderen fachlichen und didaktischen Herausforderungen, die sich beim Mathematiklehren und -lernen in inklusiven Settings stellen.
Die individuelle Prüfungsleistung zu dieser Vorlesung wird im Rahmen einer Klausur erbracht.
Der Klausurtermin wird zu Beginn der Vorlesung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | T2-205 | 08.04.-19.07.2024
nicht am: 09.07.24 / 16.07.24 |
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Block | Sa | 9-12:30 | U2-233 | 29.06.2024 |
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Montag, 22. Juli 2024 | 10-12 | H3 , H13 , H14 , H2 , H8 , H9 , H10 , H11 | |
Freitag, 13. September 2024 | 10:00-12:00 | Y-0-111 | B-Termin |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Elemente der Mathematikdidaktik | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: