Gewalt in der Erziehung hat eine lange Tradition, die in den 1970er Jahren unter dem Terminus „Schwarze Pädagogik“ zusammengefasst wurde. Zahlreiche historische Quellen, die von grausamen pädagogischen Strafpraktiken berichten, stehen lediglich exemplarisch für eine in ihrer Tragweite für die Erziehung bedeutsamen – in der historischen Forschung oft vernachlässigten und im Selbstverständnis der Pädagogik oft verdrängten – Erziehungspraxis.
Um die historische Konstante von Gewalt in der Erziehung zu erkennen, benötigt es jedoch keinen weiten zeitlichen Rückgriff. Schon eine flüchtige Befragung älterer Generationen führt zur Vermutung, dass Körperstrafen vielleicht vor nicht allzu langer Zeit noch ein selbstverständlicher Teil der Schule waren.
Neben der körperlichen Züchtigung lassen sich selbstredend weitere Schulstrafen identifizieren, wie etwa Arrest, in die Ecke stehen oder auf scharfen Holzkanten knien.
Das Forschungsseminar nimmt das Beispiel pädagogischer Strafen zum Ausgangspunkt, um sich den Methoden, Theorieangeboten, Möglichkeiten und Grenzen der Historischen Bildungsforschung zu nähern. Die Studierenden erhalten Einblicke in die Geschichte pädagogischer Strafen und lernen Ansätze kennen, die es erlauben, den Forschungsgegenstand zu analysieren. Sie können sich dabei mit Übungen zu Recherche, Quellenanalyse und deren Interpretation mit dem Handwerk der historischen Bildungsforschung vertraut machen. Am Beispiel einer eigenen Forschungsarbeit wird die Praxis der historischen Forschung vertieft und die Forschungsresultate quellenkritisch und theoretisch eingeordnet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 14-19 | X-E1-203 | 06.05.2022 | |
one-time | Sa | 9-16 | U2-200 | 07.05.2022 | |
one-time | Fr | 14-19 | ONLINE | 20.05.2022 | online synchron |
one-time | Fr | 14-19 | ONLINE | 10.06.2022 | online synchron |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.