Was verbindet die Werke von Hugo von Hofmannsthal, Robert Musil oder Thomas Mann? Gibt es so etwas wie eine implizite ästhetische Theorie bei diesen Autoren? Und kann man mit dem Instrumentarium vielleicht auch neuere Texte beschreiben, etwa die von Peter Handke? Das Seminar geht davon aus, dass dies möglich sei – und versucht, den inneren Zusammenhang am Begriff des „Pathischen“ zu entwickeln. Es geht um die eigenartige Handlungs- zuweilen lähmende Entscheidungslosigkeit der Helden dieser Narrationen. Warum sind sie so wenig selbst? Was bedeutet „pathisch“ eigentlich – und lässt sich mit dem Begriff gar eine ganze Epoche fassen? Das Adjektiv pathisch meint ein rezeptives Selbst, das ohne eigene Aktivität schauend, erlebend, ‚leidend‘ an ein Artefakt oder ein Bild der Lebenswelt hingegeben ist. Das wirkliche Erlebnis gehört zu den transitiven Lebensvorgängen und setzt das Selbst von der Subjektstelle an diejenige des Objekts: Die Gemütsbewegung widerfährt, das Ich fällt dem lebendigen Geschehen anheim. Von dieser vitalistischen Definition ausgehend, fragt das Seminar nach dem Wandel und der Konstanz in den Theorien der Wahrnehmung, in der Kritik des Logozentrismus und derjenigen des Subjekts bis zu den Autoren des Poststrukturalismus, hier vor allem Jacques Derrida und Michel Foucault, Roland Barthes und Paul Virilio. Wir nähern uns damit dem Anfang einer ‚Urgeschichte der Postmoderne‘ – und gehen zugleich zurück auf die Geistkritik der späten Lebensphilosophie, denn der Terminus ist durch Ludwig Klages vorgegeben. Wir historisieren, anders gesagt, mit den Texten von Hofmannsthal, Musil oder Thomas Mann den Theorierahmen des Poststrukturalismus und die Epoche der Postmoderne von deren Ende her.
• Literatur wird über Stud-IP zur Verfügung gestellt.
Vgl. Heinz-Peter Preußer: Pathische Ästhetik. Ludwig Klages und die Urgeschichte der Postmoderne. Neue Bremer Beiträge, Bd. 17. Heidelberg: Winter 2015.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
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Veranstaltung 2 | Study requirement
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
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Veranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
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