230341 Imagination – Wie Kino im Kopf entsteht (BS) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Die mögliche Wirkung von Filmen und Serien auf Zuschauer wird bei der Stoffentwicklung oftmals schon mitgedacht. Wie wird das Wahrgenommene aufgenommen? Und wie kommen die BetrachterInnen zu ihrer je spezifischen Bewertung?
Rezipienten vervollständigen die Bilder und Töne eines Films, um ihn als Ganzes zu erfassen und zu verstehen. Dieser Prozess geht jedoch weit über die Ergänzung von Einzelbildern zu einem Ablauf hinaus. Er beinhaltet die emotionale Reaktion auf das Wahrgenommene. Er bedeutet auch den Abgleich des Filmgeschehens mit eigenem Wissen und gängigen Narrativen und darüber hinaus die Konstruktion einer vollständigen und kohärenten Filmwelt in der Vorstellung.
Das Seminar beleuchtet, was Imagination ist und welche Facetten sie für die Zuschauer hat. Es nimmt dabei Bezug zu den ALIEN- und anderen Science-Fiction-Filmen, epochalen Werken wie APOCALYPSE NOW oder Experimenten wie INLAND EMPIRE und zu zeitgemäßen Serien wie SHERLOCK und insbesondere TRUE DETECTIVE. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, ob und inwiefern es zurzeit einen Trend zu Filmen und Serien gibt, die den Rezipienten mehr Freiräume für Imagination bieten. Die Veranstaltung dreht sich aber auch um die Frage, wie sich die Vorstellung der Zuschauer bereits auf der Ebene des Erzählens aktiv steuern lässt: Wie lenkt eine Filmgeschichte die Emotionen und Evokationen der Zuschauer? Wann ist dieser Prozess für sie befriedigend? Und lassen sich diese Erkenntnisse in die dramaturgische Praxis übertragen?

Literaturangaben

Auslassen, Andeuten, Auffüllen. Der Film und die Imagination des Zuschauers. Hg. von Julian Hanich und Hans Jürgen Wulff. Paderborn: Fink 2012.
Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino. Hg. von Heinz-Peter Preußer. Schriftenreihe zur Textualität des Films, Bd. 4. Marburg: Schüren 2014.
Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption. Hg. von Heinz-Peter Preußer. Schriftenreihe zur Textualität des Films, Bd. 8. Marburg: Schüren 2015.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 40
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2019_230341@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_155388867@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 6. Februar 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 1. Februar 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 30. Januar 2019 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=155388867
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
155388867