300439 Verschwörungsnarrative im Zeitalter der Wissenskrise: Epistemische Kontestation zwischen Populismus und alternativen Wahrheiten (Vertiefungsseminar - 30-M37) (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Im Zuge der Corona-Pandemie haben Verschwörungsnarrative (erneut) enormen Auftrieb erlebt. In Deutschland waren es insbesondere die so genannten „Querdenker“ und andere neurechte Bewegungen, die einen finsteren, totalitären Plan auf nationaler, europäischer und globaler Ebene witterten. Im Rahmen des Seminars wollen wir uns dem Phänomen der Verschwörungsnarrative anhand zweier wesentlicher Dimensionen nähern: Zum einen wollen wir den „epistemologischen Kern“, d.h. das Wissens- und Wahrheitsverständnis von Verschwörungsnarrativen und -bewegungen beleuchten und – vor dem Hintergrund der zeitgenössischen multiplen Wissenskrise – diskutieren. Zweitens wollen wir den Nexus zwischen Verschwörungstheorien und so genannten populistischen Strömungen untersuchen. Hier wollen wir vor dem Hintergrund gewisser strategischer Analogien diskutieren, in welchem Verhältnis beide zueinanderstehen. Mit diesen beiden Dimensionen im Hinterkopf wollen wir uns dann kritisch mit dem Verhältnis von Verschwörungsnarrativen und Demokratie auseinandersetzen.

Das Lernziel besteht darin, das hochaktuelle und politisch höchst relevante Phänomen der Verschwörungsnarrative und -bewegungen, ihre politischen und sozialen Dynamiken besser zu verstehen und die Studierenden letzten Endes dazu zu befähigen, diese differenziert aus einer wissens- und populismustheoretischen Perspektive vor allem hinsichtlich demokratietheoretischer Problematiken zu analysieren.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 X-E0-218 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M37 Fachmodul Politische Theorie Grundlagen der modernen Politischen Theorie Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_300439@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_451079329@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
39 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 12. Dezember 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. April 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=451079329
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
451079329