In dem Seminar lernen Studierende die Didaktik des prozessorientierten, wissenschaftlichen Schreibens kennen und üben Formen konstruktiver Textrückmeldung ein. Diese Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren Studierende für eine studentische Form der Schreibberatung, die an US-amerikanischen Universitäten „Peer Tutoring“ heißt. Die Studierenden reflektieren ihren eigenen Schreibprozess und setzen sich mit der Rolle als studentische Schreibberater_innen auseinander. Dem Prinzip des kollaborativen Lernens wird in der Seminargestaltung selbst Rechnung getragen, indem Inhalte gemeinsam erarbeitet und durch Kommunikation und Reflexion ein Verständnis des Lerngegenstandes entwickelt wird.
Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibdidaktik und Textarbeit: Die Erfahrungen des eigenen, wissenschaftlichen Schreibens werden reflektiert. Die Phasen eines Schreibprozesses werden vorgestellt und auf Phasen im Beratungsprozess bezogen. Schreibstrategien und Textsortenkenntnisse bilden weitere Themen. Techniken und Regeln des Textfeedbacks werden an eigenen Texten im Seminar erprobt.
2. Beratung und Gesprächsführung: Die Studierenden werden an die Praxis der Peer-to-Peer-Beratung und Gesprächsführung herangeführt. Ein wichtiger inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als stud. Schreibberater/in sein. Rollenreflexion und Rollenerklärung werden sowohl theoretisch als auch erfahrungsbasiert vermittelt und durch Übungen praktisch erprobt.
Die Kompetenzen werden sowohl in den Präsenzveranstaltungen und im Selbststudium erworben. Studienleistungen werden zum Beispiel in Form von Protokollen, Reflexionen, Schreibaufgaben im stud.IP, Exzerpte, Protokolle zu Textfeedbacks und Hospitationen erbracht.
Das Seminar ist Voraussetzung für die, die im Schreiblabor in der studentischen Schreibberatung „skript.um“ beschäftigt werden möchten. Das Seminar ist Teil der Module Peer learning - 25-IndiErg-PL1, 25-IndiErg-PL2, 25-IndiErg-PL4. Weitere Informationen zum Moduel unter: http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/ieba/peerlearning?m
ab 3. Semester (BA), ab 1. Sem. (MA)
Frank, A./Haacke, S./Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar.
Gillespie, P./Lerner, N. (2000): The Allyn and Bacon Guide to Peer Tutoring. Needham Heights
Grieshammer, E./Liebetanz, F./Peters, N./Zegenhagen, J. (2012): Zukunftsmodell Schreibberatung. Baltmannsweiler.
Henkel, C./Witt, J. (2011): Das Konzept des Peer Tutoring in der Praxis der Schreibberatung einer Hochschule. Die studentische Schreibberatung skript.um im Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Berning, J. (Hrsg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Berlin. S. 295-307.
Kruse, O. (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz.
Kruse, O./Jakobs, E./Ruhmann, G. (Hrsg.) (1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule: Neuwied/Kriftel/Berlin
Ulmi, M./Bürki, G./Verhein, A./Marti, M. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Opladen & Toronto.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten | Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben | Studienleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten | Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben. | Studienleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten | Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben. | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Seminarbegleitende Schreib- und Leseaufgaben (wie Reflexionen, Protokolle), Bereitschaft zu Übungen