Die Lehrforschung „Politics of Identity and Belonging“ beschäftigt sich mit den Dynamiken der Grenzziehungen in Südasien. Im Mittelpunkt steht insbesondere die Frage nach den Repräsentationen von Minderheiten, durch ihre Vertreter, durch andere und deren Bedeutung im nationalen Kontext. Folgende Dimensionen sozialer Differenz sind von zentraler Bedeutung: Religion, Kastenzugehörigkeit, Ethnizität, Geschlecht und Indigenität.
Die Studierenden werden während ihres dreimonatigen Feldaufenthaltes in ausgewählten südasiatischen Ländern (Bangladesh, Nepal, Indien) Fragestellungen mittel qualitativer methodischer Verfahren untersuchen, die auf die Strategien lokaler Akteure fokussieren. Einen zentralen und allen Projekten gemeinen Forschungsgegenstand bilden lokale und grenzüberschreitende Formen von Aktivismus und ihre Manifestationen wie sie in unterschiedlichen Organisationen (z.B. Nichtregierungsorganisationen, politische Parteien, religiöse Institutionen, Studentenvereinigigungen) zu finden sind. Die Studierenden werden ihre Fragestellungen eigenständig, in enger Kooperation mit der Lehrenden und der gesamten Gruppe erarbeiten.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die das Profil 4 „Transnationalisierung und Entwicklung“ gewählt haben. Die TeilnehmerInnen sollten im WS 2009/10 die Regionalanalyse Südasien „Identitäts- und Zugehörigkeitspolitiken“ besucht haben. In Ausnahmefällen können aber auch andere Studierende zugelassen werden, sie sollten sich allerdings schnellstmöglich mit der Veranstalterin in Verbindung setzen, um die selbstständige Erarbeitung der notwendigen Vorkenntnisse zu besprechen.
Die zweisemestrige Lehrforschung mit Datenerhebungsphase in Südasien in der vorlesungsfreien Zeit erfordert ein verhältnismäßig hohes Maß an Engagement. Darüber hinaus werden die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Sitzungen sowie die intensive Lektüre der einschlägigen Literatur vorausgesetzt. Die Studiengruppe zu dieser Lehrforschung wird im Rahmen der Lehrveranstaltung „Translokalität als method(olog)ische Herausforderung“ organisiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.5 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 7.1 |
Die Lehrforschung ist in drei Phasen gegliedert. Phase I (SS 2010) dient der Vorbereitung, Phase II (vorlesungsfreie Zeit) der Datenerhebung und Phase III (WS 2010/11) der Auswertung. Die Studierenden werden in Phase III einen Bericht abfassen, aufgrund dessen die Leistungspunkte für eine benotete Einzelleistung vergeben werden.