Schwerpunkt dieser Forschungswerkstatt wird die forschende Annäherung an Soziale Ungleichheit, deren Reflexion sowie die ableitende Bedeutung für die Soziale Arbeit und Beratung sein. Vorgeschlagen werden qualitative, bevorzugt inhaltsanalytische, Untersuchungsdesigns. Die Kleingruppenbildung, die Erarbeitung von methodischer Handlungsfähigkeit, der Feldzugang und Bildung einer Fragestellung sind das Ziel dieses Semesters.
Die Inhalte werden bevorzugt in Kleingruppen bearbeitet, ggf. sind nach individueller Absprache in Ausnahmen auch Einzelprojekte möglich. Die Gruppen werden im Laufe des ersten Semesters der dreisemestrigen Forschungswerkstatt gebildet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Das Element 4 umfasst drei Forschungswerkstätten, in deren Rahmen erziehungswissenschaftliche Fragestellungen in empirische Forschungsarbeiten umgesetzt werden und ein Bericht verfasst wird.
Die Elemente 1 und 2 des Moduls sollten bereits studiert worden sein.
Das Seminar findet 14-tägig statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | 06.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt | Studieninformation | |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Forschungswerkstatt (Element 4a) dient der Begleitung des Forschungsprojekts. In Element 4a - Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt - werden ausgehend von den Forschungsfragen der Studierenden gemeinsam Möglichkeiten ihrer empirischen Umsetzung erörtert. Dazu wird sowohl der method(olog)ische Ansatz betrachtet, als auch Möglichkeiten ihres Zuschnitts auf die einzelnen Forschungsvorhaben besprochen.