Aktuelle Krisen wie die Klimakrise und die Corona-Pandemie verweisen auf den in der Politik und Öffentlichkeit wahrgenommenen hohen Stellenwert von Daten und datenbasierenden Entscheidungen.
In dieser zunehmend auf Daten und Evidenz von Erkenntnissen bezogenen Lebens- und Arbeitswelt gehören zur umfassenden gesellschaftlichen Teilhabe die Fähigkeiten, den Informationswert von Daten zu kennen, planvoll mit ihnen umzugehen sowie Daten für eigene (berufliche) Entscheidungen zielgerichtet einsetzen zu können.
An dieser Stelle knüpft die interdisziplinäre Ringvorlesung „Forschen, Handeln und Gestalten in der Welt der Daten” an. Ziel ist es, den Studierenden den Umgang mit Daten sowohl aus einer gesellschaftspolitischen als auch aus einer wissenschaftlichen Perspektive näher zu bringen.
Hierzu wird das Thema „Daten“ vor dem Hintergrund unterschiedlicher Disziplinen (z.B. Erziehungs-, Geschichts- und Rechtswissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften sowie Naturwissenschaften/Technik) und Praxisbereiche behandelt.
Neben der Frage nach der gesellschaftlichen und politischen Dimension von Daten (bspw. Künstliche Intelligenz, epidemiologische Fragen) sollen ebenfalls Aspekte des Datenschutzes und -zugangs (z.B. für studentische Forschungsprojekte) sowie mögliche Analysetools in der Vorlesung thematisiert werden.
Die entsprechenden inhaltlichen Beiträge der im eKVV genannten Verantwortlichen werden zudem durch Gastdozent*innen aus der Forschung und der Praxis ergänzt.
Insgesamt sollen den Studierenden im Rahmen einer fakultätsübergreifenden Data Literacy Education Datenkompetenzen sowohl auf einer theoretischen Ebene vermittelt als auch ein direkter Anwendungsbezug mittels Hands-on-Übungen ermöglicht werden.
Die Vorlesung wird als rein digitale Veranstaltung im asynchronen Format angeboten. Selbstlerninhalte und Aufgaben für die Studienleistung werden über den Moodle-Kurs im Wintersemester 2023/24 zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E1: Data Literacy als Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: