300528 Vaterschaft im Wandel: Empirische Daten im Vergleich (S) (WiSe 2012/2013)

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Die Bedeutung des Vaters in der Gesellschaft wird derzeit neu verhandelt. Zum einen werden Forderungen an Männer formuliert, sich mehr als Vater zu engagieren; diesen Forderungen liegen sowohl im Rahmen einer geschlechtergerechteren Arbeitsteilung notwendig erscheinende Umstrukturierungen als auch Überlegungen zum Kindeswohl zugrunde. Zum anderen betonen immer mehr Väter ihr Recht auf aktive Vaterschaft, was auf Tendenzen veränderter Selbstkonzepte von Vätern verweist.
Wir wollen in diesem Seminar Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten zum Thema Vaterschaft betrachten. Zum einen geht es dabei um die Selbstkonzepte von Männern als Väter, zum anderen auch um Einflussfaktoren auf verschiedenen Ebenen von Gesellschaft, die im Zusammenhang mit väterlichen Handlungsräumen stehen.
Neben der Diskussion der Ergebnisse aus diesen Forschungsarbeiten und der Entwicklung neuer Fragestellungen zum Thema Vaterschaft soll es in diesem Seminar zusätzlich auch um die Betrachtung sozialwissenschaftlicher Forschungsstrategien gehen. Wir werden danach fragen, welche Analysemethoden und Forschungskonzepte solchen Ergebnissen aktueller Väterforschung zugrunde liegen. Hierzu werden sowohl quantitative als auch qualitative Forschungen daraufhin analysiert, welche Fragestellungen bearbeitet werden, welche Datengrundlage gewählt wurde und welche Schlussfolgerungen aus den vorliegenden Ergebnissen gezogen werden (können). Eine solche analytische Betrachtung unterschiedlicher Forschungszugänge soll den Teilnehmer_innen am Beispiel des Themas „Väter“ einen Überblick über verschiedene Forschungsstrategien sozialwissenschaftlicher Analysen gewähren.

Bibliography

Cyprian, Gudrun (2007):
Väterforschung im deutschsprachigen Raum. Ein Überblick über Methoden, Ergebnisse und offene Fragen. In: Mühling Tanja und Harald Rost (Hg.): Väter im Blickpunkt. Perspektiven der Familienforschung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 18-20 T2-227 08.10.2012-01.02.2013
not on: 12/12/12 / 12/26/12 / 1/2/13

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Study requirement
Student information
Vertiefung (Seminar 2) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Politikwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Geschl Wahl 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Geschl Wahl 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul (FM) Geschl Wahl 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Geschl Wahl 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.4.6 Wahl HS

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_34117213@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, August 30, 2012 
Last update rooms:
Thursday, August 30, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Sociology
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