In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Was meint Bildung? Was meint Bildung aus sozialpädagogischer Perspektive? Was hat die Arbeit mit Suchterkrankten mit Bildung zu tun? Diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema „Bildung aus sozialpädagogischer Perspektive“ soll im Rahmen des Seminars nachgegangen werden. Zentral geht es darum vertiefende Einblicke in historische wie aktuelle Bildungsdiskurse der Sozialpädagogik zu gewinnen und diese entlang ausgewählter Fragestellungen zu diskutieren und im Hinblick auf fachdisziplinäre Diskurse zu systematisieren. Entlang der Reflexion von historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmungen werden dann mögliche Perspektiven zur Weiterentwicklung sozialpädagogischer Bildungstheorie und Bildungsforschung diskursiv herausgearbeitet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Teilnahme an diesem Seminar setzt die Bereitschaft voraus nicht nur Literatur intensiv zu bearbeiten. Neben der regelmäßigen Anwesenheit an allen Seminarsitzungen und aktiver Seminarbeteiligung, ist zu jeder Sitzung mindestens ein Text (im Umfang von 20-30 Seiten) von allen Teilnehmenden vertieft vorzubereiten.
Zum Erwerb einer Studienleistung gehört darüber hinaus die Eigenständige Er- und Bearbeitung ausgewählter Texte und deren Präsentation im Seminar entlang einer selbstgewählten Fragestellung und eine daran angeschlossene Diskussionsmoderation (Zeitfenster Präsentation 20 Minuten p.P.).
Die Option einer (unbenoteten) mündlichen Prüfung steht interessierten Teilnehmenden offen und können mündlich (Prüfung) wie schriftlich (Hausarbeit) umgesetzt werden. Hinweis: Mündliche Prüfungen finden im Rahmen von Prüfungswochen statt, die frühestens gegen Ende der Vorlesungszeit umgesetzt werden, d.h. der Prüfungstermin kann nicht selbst gewählt werden. Benotete Prüfungsleistungen, soweit dies in den jeweiligen Modulbeschreibungen verankert ist, können nur über Hausarbeiten (Umfang von ca. 12-15 Seiten) erbracht werden.