Wie Gesellschaften ihr Zusammenleben regeln, wer das Sagen hat, wer über welche Rechte der Zugehörigkeit und Mitsprache verfügt (und wer nicht), wie Herrschaft legitimiert und ausgeübt wird, wie Macht verteilt ist, all das ist historisch veränderlich. Die hier aufgeworfenen Fragen beschreiben den Bereich des Politischen in einer weiten Arbeitsdefinition der neuen, sozial- und kulturgeschichtlich orientierten Politikgeschichte. Diese historisiert auch Annahmen, die die Politikgeschichte als Königsdisziplin der Geschichtswissenschaft seit dem 19. Jahrhundert geleitet hatten: der Staat, "die Männer und die Institutionen" machten die Politik (und die Geschichte, so Heinrich von Treitschke 1879 in seiner "Deutschen Geschichte des neunzehnten Jahrhunderts"). Ein solch enger Politikbegriff übersah (und verbot) nicht nur das politische Handeln von Frauen, sondern ließ auch im Dunkeln, wie stark politische Ordnung von Geschlechterbildern geprägt und legitimiert wird.
Anhand exemplarischer Themen fragt der zweisemestrige Grundkurs nach dem Wandel des Zusammenhangs von Politik und Geschlecht vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Aus dieser problemorientierten Langzeitperspektive lernen Studienanfänger*innen übergreifende wie epochenspezifische Fragestellungen, Methoden und Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft kennen. Dazu gehören insbesondere die kritische Auswertung geschichtswissenschaftlicher Literatur, der sachgerechte Umgang mit historischen Quellen, Quellen- und Literaturrecherche, die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und das Schreiben einer Hausarbeit. Die engagierte Teilnahme an diesem Kurs bildet die Grundlage für das erfolgreiche Studium in den Hauptmodulen. Das zweistündige Tutorium ist verpflichtender Bestandteil des Kurses. Im Sommersemester findet eine mehrtägige Exkursion statt, die ebenfalls für alle Teilnehmer*innen verpflichtend ist.
Der Grundkurs beginnt am 6. November 2020. Die Tutorien beginnen in der Woche darauf. Aufgrund der derzeit geltenden Pandemie-Regelungen sind zunächst Formen digitaler Kommunikation und Zusammenarbeit geplant (Zoom und LernraumPlus). Wir hoffen, Elemente der Präsenzlehre zu ergänzen, sobald dies im Laufe des Wintersemesters möglich wird.
Zu den Grundkursen Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 29.10.2020, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
https://fms.geschichte.uni-bielefeld.de/fmi/webd/GkMAFNZMo_WS2021_Platzvergabe
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC. Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
American Historical Association (Hg.), Political History Today: Plural Perspectives on a Protean Creature (Perspectives on History, May 2011; https://www.historians.org/publications-and-directories/perspectives-on-history/may-2011-x42080).
Frevert, Ute, Neue Politikgeschichte: Konzepte und Herausforderungen, in: dies./ Heinz-Gerhard Haupt (Hg.), Neue Politikgeschichte. Perspektiven einer historischen Politikforschung, Frankfurt/ New York 2005, S.7-26.
Hausen, Karin, Die Polarisierung der „Geschlechtscharaktere“. Eine Spiegelung der Dissoziation von Erwerbs- und Familienleben, in: dies., Geschlechtergeschichte als Gesellschaftsgeschichte, Göttingen 2013 (https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.13109/9783666370250)
Kühne, Thomas, Staatspolitik, Frauenpolitik, Männerprolitik: Politikgeschichte als Geschlechtergeschichte, in: Hans Medick/ Anne-Charlott Trepp (Hg.), Geschlechtergeschichte und Allgemeine Geschichte. Herausforderungen und Perspektiven, Göttingen 1998, S. 171-231.
Scott, Joan W., Gender: A Useful Category of Historical Analysis, in: The American Historica Review 91 (1986) 5, S. 1053-1075 (online abrufbar).
Dies., Gender and the Politics of History, New York 1988.
Stollberg-Rilinger, Barbara, Was heißt Kulturgeschichte des Politischen? Einleitung, in: dies. (Hg.), Was heißt Kulturgeschichte des Politischen?, Berlin 2005, S. 9-24 (https://elibrary.duncker-humblot.com/9783428518685).
Zur Einführung in die Propädeutik:
Friederike Neumann, Schreiben im Geschichtsstudium, Opladen/Toronto 2018. (als Ebook über die Universitätsbibliothek Bielefeld digital abrufbar mit VPN-Client)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |