Erster Veranstaltungsteil:
Leitung: Elke Düsing
Zeit: Mo., den 6.8. von 8.30-15.00 Uhr, Di., den 7.8. von 8.30-15.00 Uhr, Mittwoch, den 8.8. von 8.30-16.00 Uhr
Dieses Angebot richtet sich insbesondere an alle Studierende des GHR-Bereiches, die Interesse haben, die schulpraktischen Studien als semesterbegleitendes Praktikum im Kontext von Kooperationsprojekten durchzuführen.
Im ersten Veranstaltungsteil werden zunächst im Plenum die fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch thematisiert. Darüber hinaus sollen sowohl Beobachtungsaufgaben zu verschiedenen Lernbereichen des Fachs entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt werden.
Die Seminarkonzeption sieht für den zweiten Veranstaltungsteil eine Aufteilung in zwei Untergruppen vor. Die Teilnehmer/innen müssen sich vorab für eine der Gruppen entscheiden.
Zweiter Veranstaltungsteil
Gruppe 1: Kooperation mit der Luisenschule (RS) in Bielefeld
Leitung: Elke Düsing
Zeit: Do., den 9.8. von 8.30-16.30 Uhr und Freitag, den 10.8. von 9-12.00 Uhr
In dieser Gruppe werden die Teilnehmer/innen mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im Deutschunterricht vertraut gemacht, die anschließend an der Luisenschule durchgeführt und ausgewertet werden sollen. Nach den Herbstferien übernehmen die Praktikanten/innen im Tandem bis zum Halbjahresende einen Förderkurs, den sie mit Unterstützung der Mentoren/innen eigenständig planen und durchführen. Darüber hinaus hospitieren sie im DU anderer Lehrkräfte.
Gruppe 2: Kooperation mit dem Projekt der Universität Bielefeld "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunft"
Leitung: Beatrix Hinrichs
Zeit: Donnerstag, den 9.8., und Freitag, den 10.8., jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr.
In diesem Block können sich interessierte Studierende auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I einstimmen, die am Projekt "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunftssprache" teilnehmen. Sie können Einblicke in die Problematik des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache in der Schule gewinnen und sich anhand ausgewählter Materialien und Texte ein vorläufiges Konzept von Interkulturalität im Unterricht erarbeiten.
In beiden Seminargruppen erhalten die Teilnehmer / innen die Möglichkeit, sich mit dem Begriff des "Förderns" zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule - Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernder Lehrer / fördernde Lehrerin zu entwerfen.
Anmeldeverfahren:
Bitte melden Sie sich sowohl über das eKVV für die gesamte Blockveranstaltung an als auch bei mir per Mail mit Hinweis auf die Gruppenteilnahme.
Elke.Duesing@uni-bielefeld.de
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 2 |