Das Darstellende Spiel wird in den Lehrplänen aller Schulformen des Faches Deutsch dem mündlichen Sprachgebrauch zugeordnet und als Aufgabenschwerpunkt definiert. Fachspezifische Zielsetzungen werden ebenso mit dieser Methode verbunden wie fächerübergreifende Ziele, die sich auf die Förderung des Sozialverhaltens, der Teamfähigkeit, der Entwicklung des Selbstbewußtseins und der ästhetischen Bildungsprozesse beziehen. Dieses Seminar ist für Studierende aller Schulstufen gedacht, die sowohl Interesse haben sich mit den theoretischen Grundlagen vertraut zu machen als auch Formen des Darstellenden Spiels selber zu erproben.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | ||||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | |||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | |||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S |