250106 Bildungsaufstiegsprozesse von Migrantinnen und Migranten. Ein qualitativ-empirisches Forschungsseminar (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Die Ergebnisse aller aktuellen Schulleistungsuntersuchungen (wie etwa PISA 2000, 2003 & 2006; IGLU 2001) zeigen deutlich auf, dass der Bildungserfolg in der Bundesrepublik Deutschland in einem signifikanten Zusammenhang zu der Ethnizität und der sozialen Positionierung der Herkunftsfamilie steht: Während einerseits der Gymnasialbesuch überproportional häufig deutschen Schülerinnen und Schülern vorbehalten bleibt, wird andererseits die Hauptschule zunehmend zu einem Sammelbecken insbesondere für Schülergruppen ausländischer Herkunft und denjenigen, die im Kontext sozialer Benachteiligungslagen aufwachsen.
Parallel zu den negativen Bildungskarrieren von Kindern und Jugendlichen aus Familien ausländischer Herkunft, lassen sich bei dieser Gruppe allerdings auch seit einigen Jahren deutliche Bildungsaufstiege beobachten (vgl. Pott 2002). Die Gründe für den sozialen Aufstieg von Kindern und Jugendlichen mit einem Aussiedler- und Migrationshintergrund sind in der Sozialisations-, Bildungs- und Migrationsforschung bisher nur am Rande betrachtet worden und lediglich auf die Erkenntnis reduziert worden, dass es sich bei diesen Schülerinnen und Schülern um einen Personenkreis handelt, der aus einem bildungsnahen familiären Kontext stammt. Ein zentrales Ziel der Veranstaltung besteht darin, darzulegen, dass gerade bei Kindern und Jugendlichen, die in so genannten bildungsfernen Elternhäusern aufwachsen, – aber trotz allem einen hohen Erfolg im deutschen Bildungssystem aufweisen – andere Sozialisationsinstanzen, wie etwa die Peer Group, als soziale Netzwerke fungieren und einen enormen positiven Einfluss auf formelle und informelle Bildungsprozesse einnehmen. Ausgehend von diesen Erkenntnissen soll u.a. thematisiert werden, wie mit Hilfe gezielter Präventionsmaßnahmen die Zugangschancen zu Bildungsorten und die Zukunftschancen von Migrantinnen und Migranten langfristig verbessert werden können.
Im Zentrum der Veranstaltung steht ein eigenes qualitativ-empirisches Forschungsvorhaben, im Rahmen dessen mittels einer detaillierten Analyse von selbstständig durchgeführten qualitativen Interviews, die Gründe für den Bildungserfolg von Migrantinnen und Migranten – trotz ihrer negativen lebensweltlichen Ausgangslagen – untersucht werden sollen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 4.3   4 EL (b)  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3; H.2.4   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 118
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2010_250106@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16493123@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
13 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16493123
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
16493123