Soziale Ungleichheiten sind in modernen Gesellschaften allgegenwärtig und stehen sowohl im Mittelpunkt öffentlicher und politischer Debatten als auch im Fokus soziologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Sowohl wissenschaftliche als auch nicht-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Ungleichheit motivieren ihre Auseinandersetzung mit dem Thema häufig über die Notwendig Ungleichheiten zu reduzieren und zu begrenzen. Häufig beruht diese Einordnung auf der verkürzten Annahme, dass Ungleichheiten Gesellschaften schaden und einer vermeintlichen allgemeinen Präferenz für Gleichheit widersprechen. Empirische Befunde zeigen jedoch, dass Menschen vielmehr nach Gerechtigkeit statt Gleichheit zu streben scheinen, wobei gerechte Verteilungen individuellen Beiträge, Bedürftigkeit und Statusunterschiede berücksichtigen. Im Verlauf des Seminars werden wir diese subjektive Perspektive auf Ungleichheit genau beleuchten und unter anderem erarbeiten (a) wie das Ausmaß von Ungleichheit von Laien überhaupt wahrgenommen wird, (b) unter welchen Umständen Ungleichheiten ggf. als gerecht und legitim bewertet werden und (c) wie die subjektive Wahrnehmung und Bewertung von Ungleichheit zwischen objektiver Ungleichheit und deren Konsequenzen für Individuum und Gesellschaft vermittelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: