Das Seminar "Dritte Welt: Strukturen, Entwicklungen, Planungen" beschäftigt sich mit dem Problem der Entwicklung von Ländern und Gesellschaften auf der globalen Ebene und im internationalen Vergleich. Ausgehend von einer grundlegenden theoretisch-begrifflichen Definition und einer Auseinandersetzung mit Konzepten und Methoden zur Messung von "Entwicklung" wird das Thema im Hinblick auf einzelne Teilbereiche differenziert untersucht. Strukturell stützt sich das Seminar auf den bewährten didaktischen Dreischritt "Erkennen - Erklären - Handeln"
Ausgangspunkt der Erörterungen in allen thematischen Teilbereichen ist immer die globale Erfassung internationaler Differenzen auf der Grundlage von etablierten Indikatorenansätzen und Datensammlungen (z.B. UNRISD, Weltbank, UNDP). Das Spektrum der Erklärungsansätze reicht von der Modernisierungstheorie über die Dependenz- und den Verflechtungsansätzen bis hin zu Globalisierungstheorien. In einem dritten Schritt soll dann jeweils (Handlungsorientierung) nach entwicklungspolitischen Möglichkeiten und Strategien gefragt werden.
Der didaktische Teil des Seminars setzt sich mit Fragen der Umsetzung der fachwissenschaftlichen Thematik im Sachunterricht der Primarstufe auseinander. Dabei geht es einerseits um Sichtung. Analysen und Bewertung vorliegender Unterrichtsansätze und -materialien aus Richtlinien, Lehrbüchern und fachdidaktischen Reihen (Sekundäranalyse), andererseits aber auch um die Entwicklung eigener Unterrichtskonzepte vor dem Hintergrund der Erfahrungswelt der Kinder.
Demgemäß untergliedert sich das Seminar in die folgenden Themen und Seminarsitzungen:
Der erste Teil des Seminars (04.06-06.06.) wird von mir als Arbeitssitzungen (Workshop) mit Textarbeit und deskriptiver Statistik vorbereitet, der zweite Teil (ab 08.06.) bietet dann vorrangig Gelegenheit, Leistungsnachweise in Form von Referaten zu absolvieren. Darüber hinaus können zu den einzelnen Seminarthemen auch Hausarbeiten verfasst werden. Achtung: Alle Leistungsnachweise müssen zum 15.06. abgegeben worden sein! Es besteht ab sofort die Möglichkeit, schon vor Veranstaltungsbeginn mit mir Themen, Ziele, Inhalte und Gliederung der Leistungsnachweise zu besprechen (Sprechstunde: Dienstag 14-15 Uhr, Raum: T4 - 122).
Wichtig! Die Einführungssitzung is tobligatorisch wegen der zu vergebenden Referate und Hausarbeiten.
Termin: 21.04.2009 von 16 - 18 Uhr c.t.
HENNINGS; W. (2009): Entwicklungsforschung. Eine Bestandsaufnahme, Hamburg.
NUSCHELER, F.(2004): Entwicklungspolitik, Bonn
NOHLEN, D./NUSCHELER, F. (1993): Handbuch der 3. Welt, Bd. 1: Grundprobleme, Theorien, Strategien; Bonn
SCHMIDT-WULFFEN, W./SCHRAMKE, W. (1999): Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht. Trittsteine für Unterricht und Ausbildung, Gotha und StuttgartNUSCHELER, F.(2004): Entwicklungspolitik, Bonn
NOHLEN, D./NUSCHELER, F. (1993): Handbuch der 3. Welt, Bd. 1: Grundprobleme, Theorien, Strategien; Bonn
SCHMIDT-WULFFEN, W./SCHRAMKE, W. (1999): Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht. Trittsteine für Unterricht und Ausbildung, Gotha und Stuttgart
SCHOLZ, F. (2006): Entwicklungsländer, Braunschweig
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.5; Modul 3.6 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 3.4 | Wahlpflicht | 5 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 3.6 | Wahlpflicht | 5 | scheinfähig | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 8; NF: Profil B & W: Modul 8 | Wahlpflicht | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 8 | Wahlpflicht | ||||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Wahl | |||||
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