300447 Dritte Welt - Eine Welt (BS+Ü) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar "Dritte Welt: Strukturen, Entwicklungen, Planungen" beschäftigt sich mit dem Problem der Entwicklung von Ländern und Gesellschaften auf der globalen Ebene und im internationalen Vergleich. Ausgehend von einer grundlegenden theoretisch-begrifflichen Definition und einer Auseinandersetzung mit Konzepten und Methoden zur Messung von "Entwicklung" wird das Thema im Hinblick auf einzelne Teilbereiche differenziert untersucht. Strukturell stützt sich das Seminar auf den bewährten didaktischen Dreischritt "Erkennen - Erklären - Handeln"

Ausgangspunkt der Erörterungen in allen thematischen Teilbereichen ist immer die globale Erfassung internationaler Differenzen auf der Grundlage von etablierten Indikatorenansätzen und Datensammlungen (z.B. UNRISD, Weltbank, UNDP). Das Spektrum der Erklärungsansätze reicht von der Modernisierungstheorie über die Dependenz- und den Verflechtungsansätzen bis hin zu Globalisierungstheorien. In einem dritten Schritt soll dann jeweils (Handlungsorientierung) nach entwicklungspolitischen Möglichkeiten und Strategien gefragt werden.

Der didaktische Teil des Seminars setzt sich mit Fragen der Umsetzung der fachwissenschaftlichen Thematik im Sachunterricht der Primarstufe auseinander. Dabei geht es einerseits um Sichtung. Analysen und Bewertung vorliegender Unterrichtsansätze und -materialien aus Richtlinien, Lehrbüchern und fachdidaktischen Reihen (Sekundäranalyse), andererseits aber auch um die Entwicklung eigener Unterrichtskonzepte vor dem Hintergrund der Erfahrungswelt der Kinder.

Demgemäß untergliedert sich das Seminar in die folgenden Themen und Seminarsitzungen:
Der erste Teil des Seminars (04.06-06.06.) wird von mir als Arbeitssitzungen (Workshop) mit Textarbeit und deskriptiver Statistik vorbereitet, der zweite Teil (ab 08.06.) bietet dann vorrangig Gelegenheit, Leistungsnachweise in Form von Referaten zu absolvieren. Darüber hinaus können zu den einzelnen Seminarthemen auch Hausarbeiten verfasst werden. Achtung: Alle Leistungsnachweise müssen zum 15.06. abgegeben worden sein! Es besteht ab sofort die Möglichkeit, schon vor Veranstaltungsbeginn mit mir Themen, Ziele, Inhalte und Gliederung der Leistungsnachweise zu besprechen (Sprechstunde: Dienstag 14-15 Uhr, Raum: T4 - 122).
Wichtig! Die Einführungssitzung is tobligatorisch wegen der zu vergebenden Referate und Hausarbeiten.
Termin: 21.04.2009 von 16 - 18 Uhr c.t.

Literaturangaben

HENNINGS; W. (2009): Entwicklungsforschung. Eine Bestandsaufnahme, Hamburg.
NUSCHELER, F.(2004): Entwicklungspolitik, Bonn
NOHLEN, D./NUSCHELER, F. (1993): Handbuch der 3. Welt, Bd. 1: Grundprobleme, Theorien, Strategien; Bonn
SCHMIDT-WULFFEN, W./SCHRAMKE, W. (1999): Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht. Trittsteine für Unterricht und Ausbildung, Gotha und StuttgartNUSCHELER, F.(2004): Entwicklungspolitik, Bonn
NOHLEN, D./NUSCHELER, F. (1993): Handbuch der 3. Welt, Bd. 1: Grundprobleme, Theorien, Strategien; Bonn
SCHMIDT-WULFFEN, W./SCHRAMKE, W. (1999): Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht. Trittsteine für Unterricht und Ausbildung, Gotha und Stuttgart
SCHOLZ, F. (2006): Entwicklungsländer, Braunschweig

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Di 16-18 U4-120 21.04.2009 Einführung
wöchentlich Do 16-19 (s.t.) U4-120 04.06.2009 1. Methodologie, Entwicklung - Begriff, Konzept, Messung; 2. Theorie: Modernisierung
wöchentlich Fr 16-19 (s.t.) U4-120 05.06.2009 3. Theorie: Dependencia; 4. Theorie: Verflechtung
wöchentlich Sa 9-12 (s.t.) U4-120 06.06.2009 5. Theorie: Nachhaltigkeit; 6. Theorie: Fragmentierung
wöchentlich Mo 16-19 (s.t.) U4-120 08.06.2009 7. Bevölkerungsentwicklung; 8. Ernährung und Entwicklung
wöchentlich Di 16-19 (s.t.) U4-120 09.06.2009 9. Landwirtschaft und Entwicklung; 10. Industrie und Entwicklung
wöchentlich Mi 16-19 (s.t.) U4-120 10.06.2009 11. Informeller Sektor und Entwicklung; 12. Umwelt und Entwicklung
wöchentlich Fr 16-18 U4-120 12.06.2009 13. Globalisierung und Weltwirtschaftsordnung
einmalig Mo 16-18 U 4 - 120 15.06.2009 Klausur

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 3.5; Modul 3.6 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 3.4 Wahlpflicht 5 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 3.6 Wahlpflicht 5 scheinfähig  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 8; NF: Profil B & W: Modul 8 Wahlpflicht  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 8 Wahlpflicht  
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Wahl  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_300447@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_9610750@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Juni 2009 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Juni 2009 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) + Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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9610750