230108 Kinderliteratur nach 1945 - Tendenzen und Perspektiven (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Die nach 1945 entstandene deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur ist Teil der Geschichte der Gegenwartsliteratur. In ihr werden mit je spezifischen Pädagogisierungen Themen historischer Erfahrung ästhetisch verarbeitet, die auch die Gegenwartsliteratur beherrscht haben. Ziel des Seminars soll es sein, grundschulrelevante Aspekte literatur-, bildungs- und kulturhistorischen Verstehens anhand ausgewählter Romane und Erzählungen der Kinder- und Jugendliteratur herauszuarbeiten, die zwischen 1945 und der unmittelbaren Gegenwart entstanden und veröffentlicht worden sind.
In diesem Zusammenhang wird intendiert, die Besonderheit der kinder- und jugendliterarischen Entwicklung mit Blick auf a) Gattungsfragen und b) auf kultur- und sozialhistorische Charakteristika wie z.B. das in den Texten vermittelte Kindheits- und Familienbild in seinem spezifischen Gestaltwandel zu analysieren. Überdies sollen c) wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu allgemeinen Entwicklungen der Gegenwartsliteratur (für „Erwachsene“) erkannt werden.
Die Diskussion dieser Fragekomplexe (a bis c) soll dazu befähigen, die Romane und Erzählungen konkret zu kontextualisieren und spezifische Diskurse (wie z.B. die Aufarbeitung des Zweiten Weltkriegs oder das Thema Tod und Sterben) exemplarisch zu rekonstruieren. Im Sinn der Förderung eines medienintegrativen Deutschunterrichts sollen außerdem mediale Adaptationen (insbesondere Verfilmungen) berücksichtigt werden. Zur Sprache werden nicht nur Kinder- und Jugendromane und -erzählungen der BRD kommen, sondern auch Texte aus der DDR, Österreich und den USA, die vergleichend analysiert werden sollen.

Literaturangaben

Literaturhinweise werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft Kinder- und Jugendliteratur Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Da das Erstellen eines Protokolls zu einem wissenschaftlichen Vortrag während der Tagung Bonsels Tierleben - Insekten und Kriechtiere in Kinder- und Jugendmedien an der Universität Bielefeld Teil der Aktiven Teilnahme sein wird, wird erwartet, dass die Studierenden zusätzlich zu den Blockveranstaltungen an einem der folgenden Termine Zeit im Umfang von mindestens 2 SWS freihalten können: 29. Oktober (17-20 Uhr), 30. Oktober (9-18 Uhr), 31. Oktober (9-12 Uhr)
Die Anforderungen zum Erwerb von Einzelleistungen werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2014_230108@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48164125@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 8. Oktober 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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48164125