Die Französische Revolution ist von den Zeitgenossen als ein entschiedener Bruch des gesellschaftlichen Bewusstseins erfahren worden (R. Koselleck/R. Reichardt), der somit weit mehr umfasste als nur politische Veränderungen. Künstlerischen Niederschlag fand dieser Mentalitätswechsel in den Bildprogrammen dieser ‚Kulturrevolution‘, etwa in der Umdeutung mythologischer Bildmotive für die jakobinische Zäsur-Ideologie sowie in den Kalenderreformen. Auch Karikaturen und Flugblätter erwiesen sich als einflussreiche bildliche Formen der Propaganda sowie der Kritik und Satire. Neben epochalen Kunstwerken des künstlerisch-akademischen Bereichs von Jacques-Louis David bis Eugène Delacroix, die zwischen 1789 und 1830 einen ikonographischen Deutungsanspruch für die revolutionären Ereignisse anmeldeten, wird im Seminar ein besonderes Augenmerk der Revolutionsmode gelten. Denn durch das Tragen von Kleidern ließen sich im Alltag ästhetische und politische Zugehörigkeiten in spezifischer Weise differenzieren. Literarische Texte schließlich, etwa Johann Wolfgang Goethes oder Madame de Staëls, widmeten sich mit den Mitteln der Sprache der Bewältigung der Revolution und prägen auf diese Weise die ‚Bildlichkeit‘ der Revolution. Das Seminar geht in interdisziplinärer Methodik diesen verschiedenen Quellen der Bild- und Literaturgeschichte nach, auch um näheren Aufschluss über die kollektive Vorstellung von Zeit und Geschichte zwischen dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert zu gewinnen.
Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung. Die Übernahme eines Referats wird vorausgesetzt.
- Reinhart Koselleck u. Rolf Reichardt (Hg.): Die Französische Revolution als Bruch des gesellschaftlichen Bewusstseins, München 1988.
- Werner Busch: Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne, München 1993
- Rolf Reichardt u. Hubertus Kohle (Hg.): Visualizing the Revolution, Politics and the Pictorial Arts in Late Eighteenth-century France, London 2008.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | 4 | Übung Methodik | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | Übung Methodik | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKS4b; BaRK5e; BaRK5f | ||||
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