270098 Aktuelle Themen der Klinischen Psychologie (S) (SoSe 2011)

Contents, comment

Im Seminar wird Literatur aus unterschiedlichen Bereichen der Klinischen Psychologie präsentiert und diskutiert.

Geplant ist die Behandlung neuerer Erkenntnisse und Beiträge z.B. zu folgenden Themen: Wenn die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper zur Störung wird - Zwang: neuere Ansätze zur Erklärung und Behandlung – Übergewicht: Realität und Hysterie – Geschlechtsspezifische Risikofaktoren psychischer Störungen - Rückfälle bei psychischen Störungen: Lange vernachlässigt – Selbstverletzendes Verhalten – Schlafstörungen und ihre (oft unterschätzten) Folgen – Narzißmus: ein hilfreiches Konstrukt? - Neue Medien in der Psychotherapie: Spielerei oder ernsthafte Chancen?
Auch auf Fragen und Möglichkeiten eigener Literaturrecherchen wird eingegangen.

Arbeitsform: Erarbeitung, sinnvolle didaktische Gestaltung, Durchführung und Nachbesprechung von Präsentationen; Diskussionen.

Lernziele sind u.a.:
- Recherchemöglichkeiten kennenlernen
- Wissenschaftliche Artikel und empirische Studien zu einem bestimmten Thema besser verstehen,
- ihre theoretische und praktische Bedeutung sowie ihr innovatives Potential angemessen beurteilen lernen,
- die Ergebnisse der Beschäftigung mit einem wissenschaftlichen Thema kompetent, verständlich und interessant darstellen.

- Die Kommentierung soll den Studierenden ermöglichen, sich ein möglichst konkretes "Bild" von der Veranstaltung zu machen.
- Thema, Inhalt(e), Einordnung in den breiteren Kontext
- vorgesehene Arbeitsformen, Lehr- und Lernformen für Präsenzanteile und Selbststudium
- Lernziele, Kompetenzen

Requirements for participation, required level

BSc Kernfach: Modul M

Diplomstudium: Vordiplom, Vorlesung "Psychische Störungen"

Anmerkung für Diplomstudierende:
Zuordnung im "Curriculum Klinische Psychologie und Psychotherapie": Schwerpunkt II, Wahlpflicht/Forschung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 10-12 T2-205 08.04.-15.07.2011
not on: 4/22/11

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 A-09A   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4  

1. Regelmäßige und aktive Teilnahme
2. Präsentation zu einem Thema der Veranstaltung (inkl. Vor- und Nachbesprechung)

No eLearning offering available
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2011_270098@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22699123@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 28, 2011 
Last update rooms:
Monday, February 28, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22699123
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
22699123