Das Seminar wird als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt. Es wird intensive Phasen der betreuten Gruppenarbeit geben, wobei ein Projekt erarbeitet wird. Die regelmäßige und mittels Recherchen und Lektüre vorbereitete Teilnahme der Studierenden sowie aktive Beteiligung in den Projektgruppen wird vorausgesetzt.
Im Zentrum des Projektseminars stehen aktuelle DaF-/DaZ-Lehrwerke unterschiedlicher Niveaustufen, für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen, darunter auch Lehrwerke für Berufssprachkurse und ggf. regionale Lehrwerke, die in spezifischen Regionen und Ländern der Welt im DaF-Unterricht eingesetzt werden (Studierende sind eingeladen, ihnen bekannte regionale Lehrwerke einzubringen). Ziel ist die Entwicklung eines forschungs- und praxisorientierten Blicks auf DaF-/DaZ-Lehrwerke durch Kennenlernen und Anwenden von Methoden der Lehrwerkforschung mit Schwerpunkt auf Analyse und Auswahl von Lehrwerken für spezifische Adressatengruppen. In Projektgruppen werden ausgewählte Teile von Lehrwerkverbünden mittels selbst erstellter Kritierienkataloge unter allgemeinen und spezifischen Fragestellungen analysiert, im Seminar vorgestellt und diskutiert.
Es wird dringend empfohlen, die Module 1-5 bereits besucht zu haben, da grundlegende Vorkenntnisse der Studierenden erwartet werden.
Die zu lesende Fachliteratur wird z.T. über den Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-DAF-M7c Fach- und Berufssprachen | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung kann eine Prüfungsleistung ODER Studienleistung erbracht werden!
Für die Prüfungsleistung ist ein semesterbegleitendes Projekt durchzuführen und in Form einer schriftlichen Ausarbeitung von 10-15 Seiten zu dokumentieren, das auch in Gruppenarbeit erarbeitet werden kann. Einzelheiten zu Möglichkeiten der Projektarbeit werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Studienleistung: Die Studierenden planen in Teamarbeit Beiträge für die Veranstaltung (z.B. adressatenbezogene Recherche von Lehrwerken, Erstellung von Kriterienkatalogen für die Lehrwerkanalyse). Formen und Inhalte der Präsentationen werden von den Veranstaltungsteilnehmenden im Sinne einer Evaluation kritisch-konstruktib diskutiert. Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: