300005 Methoden im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften (S) (WiSe 2006/2007)

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"Lebenswelten sind immer auch Medienwelten" formulierte der Bielefelder Medienpädagoge Dieter Baacke 1999. Dieser Satz gilt wohl noch mehr für die Zukunft des 21. Jahrhunderts, denn: "Der Begriff der Medienkompetenz stellt im Prinzip lediglich einen Reflex davon dar, dass die wichtigste Dimension des sozialen Wandels in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Entwicklung zur sog. Mediengesellschaft war" (Groeben 2002).

Während man früher davon ausging, dass sich Identität in direkter sozialer Interaktion entwickelte, muss man heute wohl die medialen Interaktionen als wesentliches Sozialisationsfeld dazu zählen: Pop-Kultur, Film, Fernsehen und Computersimulationen nehmen Schlüsselrollen in der Strukturierung gegenwärtiger Identität ein. Lektüre-, Seh-, Hör- und Spielerfahrungen bestimmen zunehmend die sozialen Erfahrungen und die Entwicklung von Lebensentwürfen. Will man dieses Erfahrungsfeld nicht nur dem Einfluss von Elternhaus, (Medien-) Wirtschaft und Peergroups überlassen, kommt der Schule und dem Unterricht als vierter Sozialisationsinstanz eine wichtige Aufgabe zu.

Medienkompetenz ist deshalb für Lehrer unabdingbar, um Lehrende angemessen auf ihre künftige Berufswelt vorzubereiten: Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung und Medienkritik heißen die vier Dimensionen, in die das Seminar am Beispiel einer Reihe der alten und neuen Medien einführen will, wobei durchgängig als inhaltliches Thema "Das Leben in der Stadt" zugrunde gelegt werden soll.

Seminarplan:
16.10. Einführung
23.10. Zum theoretischen Kontext von Medienkompetenz
30.10. Texte 1 (Roman)
06.11. Texte 2 (Lyrik)
13.11. Bild(ende Kunst)
20.11. Foto
27.11. Film
04.12. Statistik (Tabelle, Grafik)
11.12. Karte
18.12. Architektur, Raumordnung
08.01. Werbung
15.01. (Stadt)Marketing
22.01. Musik
29.01. Computersimulationen
05.02. Schlusssitzung

Nach der Einführung und theoretischen Grundlegung sollten alle weiteren Themen durch Referate und Übungen erarbeitet werden.

Bibliography

  • Theoretischer Kontext: Bergmann, S. u. a. (Hg.): Medienkompetenz, Bonn 2004
  • Text 1: Kundera, M.: Die Unsterblichkeit, Frankfurt/M. 1992

Calvino, J.: Die unsichtbaren Städte, München/Wien 1984

  • Text 2: Rothe, W. (Hg.): Deutsche Großstadtlyrik, Stuttgart 1973
  • Bilden(ende Kunst): Starn, R._ The Palazzo Pubblico, Siena. Ambrogio Lorenzetti, New York 1994
  • Foto: Vogelsang, R.: Bielefeld - ehemals, gestern und heute, Stuttgart 1991
  • Film: Das Tee im Harem des Archimedes (1987) Hass (1995)
  • Statistik: Diehl, J.; Deskriptive Statistik, Eschborn 2004
  • Karte: Handbuch zum Diercke Weltatlas
  • Architektur/Raumordnung: Hennings, W.: Von "öden Orten" zum "narrativen Raum" - Die magische Achse Javas, in: Person, Space and Memory, hrsg. Von J. Wassmann und K. Stockhaus (im Druck)
  • Werbung: Siegert, G.: Werbung in der Medien- und Kommunikations-gesellschaft, Wiesbaden 2005
  • (Stadt-)Marketing: Stadt Bielefeld (Hg.): Die Festivalisierung der Städte, Bielefeld 2004
  • Musik: Popmusik, z.B.: H. Groenemeyer: Tief im Westen, F. Sinatra: New York, New York
  • Computersimulationen: z. B.: Planspiel Innenstadt (www.bbr.band.de1exwost/forschungsfelder/022_planspiel-innenstadt-kb.html-31k) und: 5 Thesen über sozialwissenschaftliche Computersimulationen (www.soziologie.ch/resources/texts/docs/Simulation.pdf)


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Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 10B   2  
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