300734 Content Creators und die soziale Figur des Social Media Algorithmus (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

SEO (Search Engine Optimization), SMO (Social Media Optimization) oder Content Optimization sind für Content Creators schon lange keine Fremdwörter mehr. Content Creators orientieren sich daran, dass ihr Content anhand diverser Kriterien von Algorithmen untersucht und im besten Fall an eine große Zahl möglicher Rezipient:innen ausgespielt wird. Der Wunsch nach Sichtbarkeit und Reichweite der Inhalte führt damit zu einer Ökonomie der algorithmischen Anpassungsversuche. Um Erwartbarkeit im Umgang mit den Algorithmen zu erzeugen, werden diesen durch sogenannte Folk Theories sinnhaftes Handeln und sogar anthropomorphe Züge unterstellt. So schreiben die Nutzenden den Algorithmen Eigenschaften sozialer Figuren zu - zum Beispiel als Agenten, Gatekeeper oder Drogendealer. Im Seminar soll systematisch der empirische Forschungsstand dazu aufgearbeitet werden und mit soziologischen Beschreibungsversuchen, wie dem der sozialen Figur, unterfüttert werden.

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
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2. Seminar Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


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Moodle-Kurs
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registrierte Anzahl: 53
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 1. Oktober 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. August 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. August 2024 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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471729801