230060 Neuere Arbeiten aus der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung (Schwerpunkt: gesteuerte Spracherwerbsprozesse): Input, Aufmerksamkeit, Interaktion (S) (SoSe 2008)

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In diesem Seminar werden Konzepte, Modelle, Theorien und Methoden der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung vertiefend behandelt. Dabei steht die kritische Rezeption neuerer empirischer Forschungsarbeiten zu den Themen "Input", "Aufmerksamkeit" und "Interaktion" im Zentrum. Von besonderer Relevanz sind dabei Fragen, wie sich Lernersprachen im Kontext von Interaktion entwickeln und Fragen zu Formen, Funktionen und Wirkungen von unterrichtlichen Handlungen. Stichworte dazu sind:

  • Input- und Interaktionshypothese(n)
  • "Noticing the gap" und Aufmerksamkeitshypothese
  • Inputmodifikationen
  • Bedeutungsaushandlungen

Neben der Lektüre und Diskussion von (z.T. auch selbst zu recherchierenden) empirischen Studien sollen auch Forschungsmethoden kennengelernt werden (insbesondere: fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse).

Ein Reader wird zu Beginn des Semesters in Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Gelesen wird u.a.: Henrici, Gert (1995). Spracherwerb durch Interaktion? Eine Einführung in die fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (kann sehr kostengünstig über die Veranstalterin besorgt werden).

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Magister Haupt- und Nebenfach H5 Pflicht Teilleistung der Abschlussprüfung möglich HS
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master (Enrollment until SoSe 2008) MaDaFPM-SLF   3/6  

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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, January 15, 2008 
Last update rooms:
Monday, February 18, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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6479855