Ovids Philemon und Baucis, Shakespeares King Lear, Fontanes Stechlin, Brechts unwürdige Greisin, Thomas Manns Betrogene, Martin Walsers liebender Mann, Alice Munros Aubrey, Fiona und Grant (aus The Bear Came Over the Mountain)… Die Reihe ließe sich beliebig verlängern. Sie verdeutlicht: Alte Menschen sind in der Literatur nicht nur präsent, ihnen wird von ihren Autorinnen und Autoren immer wieder auch eine prominente Position zugewiesen.
Eng verknüpft mit den Debatten um die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft wird literarischen Neuerscheinungen zum Thema ,Alter‘ im gegenwärtigen Literaturbetrieb verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt. Im Seminar wollen wir uns mit einigen Texten und Filmen auseinandersetzen, die unterschiedliche Aspekte des Altwerdens und Altseins ins Zentrum stellen. Zu fragen ist dabei stets, welche Themen und Motive literarischer Altersdarstellung aufgegriffen, modifiziert oder neu eingeführt werden und wie diese in jeweils gattungsspezifischer Weise präsentiert werden.
Sollten Sie besondere Bedarfe haben, teilen Sie mir dies gern vorab per Mail mit. Danke.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.