230416 Virtuelle Literaturausstellung (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Literatur ist nach 1945 das entscheidende kulturelle Reflexionsmedium, das an den großen und grundlegenden Debatten über Sinnfindung, gesellschaftliche Neuorientierung und -verortung partizipiert. Mit dem Begriff der Nachkriegsliteratur – so selbstevident er auf den ersten Blick zu sein scheint – gehen bei genauerem Hinsehen zentrale Fragen einher: Wie kann eine Literatur nach Shoah und Krieg überhaupt aussehen? Wie vollzog sich die ästhetische Selbstverständigung in der unmittelbaren Nachkriegszeit ganz konkret? Obwohl sich seit einigen Jahren eine neuerliche Konjunktur der Nachkriegsforschung beobachten lässt, die wichtige Impulse zu einer kritischen (Wieder-)Beschäftigung mit einem einstmals als abgehandelt verstandenen zeitlichen Abschnitt geliefert hat, kam dem Zeitraum des sogenannten Interregnums nur schlaglichtartige Aufmerksamkeit zu. Genau hier setzt unser Seminar an: Wir werden uns (neben einem theoretischen Basiswissen) virtuelle Literaturausstellungen anschauen und bewerten und auf Grundlage dessen eigene Überlegungen anstellen, was zu einer guten Umsetzung des Mediums Ausstellung ins Digitale gehört. Im Mittelpunkt steht jedoch die Praxisorientierung: Die Planung, Konzeption und Realisierung einer eigenen virtuellen Ausstellung zum Thema „Literatur 1945–1949“. Die Basis für unser Projekt bildet ein umfangreicher Nachlass.
Die Veranstaltung wird in Kooperation und mit Unterstützung des Projektes „BiLinked“ und der Community of Practice „Public Humanities“ durchgeführt. Ziel ist es, Studierende sowohl in die Analyse digitaler Medien als auch in die Praxis ihrer Erstellung einzuführen. Das Projekt möchte damit den Erwerb digitaler Kompetenzen innerhalb der geisteswissenschaftlichen Ausbildung fördern.

Literaturangaben

Hendrikje Carius/Guido Fackler (Hrsg): Exponat –Raum – Interaktion. Perspektiven für das Kuratieren digitaler Ausstellungen. Göttingen 2022.

Michael Müller: Virtuelle Ausstellungen. Überlegungen zur Konzeption eines digitalen Mediums. In: Praxishandbuch Ausstellungen in Bibliotheken. Hrsg. von Petra Hauke. Berlin – Boston 2016, S. 219–228.

Susanne Rettenwander: Online-Ausstellungen. Bedeutung, Herausforderungen und Potenziale für Literaturarchive und Nachlassinstitutionen. In: Bibliothek. Forschung und Praxis 47 (2023), S. 231–239.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_230416@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_473088853@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 7. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 7. Mai 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 7. Mai 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=473088853
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
473088853