Das Seminar bietet einen spielerisch leichten Einstieg in die Welt der Programmiersprachen. Dazu wird im ersten Drittel die auch für Kinder leicht zu erlernende Programmiersprache LOGO eingeführt. Mit Hilfe einfach zu verstehender Befehle ( z.B. "forward" oder "turn left" ) werden geometrische Figuren wie Rechtecke oder Kreise gezeichnet.
Später folgt dann die Programmiersprache Python, eine professionelle Sprache mit klarer, logischer Syntax. Wir werden z.B. Flugbahnen von Bällen simulieren und als krönenden Abschluss ein einfaches Spiel programmieren.
Ziel ist es, ein Grundverständniss für die Elemente von modernen Programmiersprachen zu erlangen. Dieses erworbene Wissen lässt sich dann auf alle anderen Sprachen transferieren, sei es Matlab, C++ oder Javascript für das Web.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | C01-239 | 14.10.2013-07.02.2014
nicht am: 23.12.13 / 30.12.13 |
Bitte eigenen Labtop mitbringen, da kein Computerraum frei war |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-P-EA Experimentelles Arbeiten | Grundlagen und Praxis der Programmiersprachen | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | PuB; TdS 16 | Pflicht | 3 |
Studienmodell alt:
2 Leistungspunkte für aktive Teilnahmen.
1 Leistungspunkt für das Lösen der Übungszettel (50% der Gesamtpunktzahl muss erreicht werden).
Studienmodell neu (ab WS 2011/12):
Für die Einzelveranstaltung werden keine Leistungspunkte vergeben. Das Modul wir mit einer veranstaltungsübergreifenden Modulprüfung folgendermaßen abgeschlossen:
in jeder der beiden Lehrveranstaltungen des Moduls (1. Einführung Programmiersprachen und 2. Einführung Mat-Lab) müssen innerhalb des selben Semesters 50% der Übungsaufgaben erfolgreich gelöst werden (veranstaltungsübergreifende Modulprüfung)