In diesem stark forschungsorientierten Seminar werden wir uns mit einem kleinen Korpus triadischer Gespräche auseinandersetzen, in denen Jugendliche und Begleitpersonen mit einem Arzt über die Anfallserkrankung der/s Jugendlichen sprechen. Mit Hilfe von Literatur zu Triaden, zur Arzt-Patient-Kommunikation und zur Kommunikation mit Kindern/Jugendlichen werden wir uns zunächst die besonderen Rahmenbedingungen dieses Gesprächstyps erarbeiten. Anschließend folgt eine datengeleitete, gesprächsanalytische Betrachtung der Triaden mit einem Fokus auf die Jugendlichen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C4-153 | 01.04.-12.07.2019
not on: 5/30/19 / 6/13/19 / 6/20/19 |
|
one-time | Do | 13-14 | C4-153 | 13.06.2019 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | 23-LIN-MaGA |