„Die Welt muß romantisiert werden“, schreibt Friedrich von Hardenberg, der sich als Dichter Novalis nennt, 1798: „So findet man den ursprünglichen Sinn wieder.“
Mit Formulierungen wie dieser legen die Frühromantiker das Fundament der romantischen Ästhetik. Revolutionär klingen ihre Sätze oft, und tatsächlich geht es ihnen um eine poetische Revolution. Diese äußern sie nicht nur in den pointierten Fragmenten zur Poetik und Philosophie, die sie im „Athenäum“, dem frühromantischen Zentralorgan, veröffentlichen. Es entsteht gleichzeitig in sehr wenigen Jahren eine Fülle von Märchen, Romanen, Dramen und Lyrik, darunter Klassiker wie Tiecks „Der blonde Eckbert“ und Novalis’ „Hymnen an die Nacht“.
Im Seminar werden wir Texte aus den beiden Zentren der Frühromantik, Jena und Berlin, und von mehreren ihrer Autoren lesen. Leitfragen sind: Inwiefern lösen die frühromantischen Texte ihren Anspruch ein, modern, neu und revolutionär zu sein? Was ist das Romantische an diesen Texten - und was ist überhaupt Romantik?
Der Seminarplan mit der Lektüre wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Ein Semesterapparat mit Sekundärliteratur steht zu Beginn der Vorlesungszeit bereit.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
14täglich | Di | 14-18 | U2-113 | 14.10.2013-07.02.2014
nicht am: 24.12.13 |
|
einmalig | Di | 14-18 | U2-113 | 03.12.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 | ||||
Studieren ab 50 |
Die aktive Teilnahme an diesem Seminar schließt (neben regelmäßiger Anwesenheit und Bereitschaft zu Lektüre und Beteiligung) die Ausarbeitung eines Referats ein.
Eine benotete Einzelleistung erreichen Sie, indem Sie eine schriftliche Hausarbeit verfassen.