Eukaryotische wie prokaryotische Zellen sind darauf angewiesen, ihre Genexpression zu kontrollieren. Diese Regulation ist die Grundlage für Entwicklungsvorgänge und Reaktionen auf Umwelteinflüsse. Aufgrund der Größe und Komplexität eukaryotischer Genome und der speziellen Aufgaben, die unterschiedlichen Zellen in einem Organismus zu erfüllen haben, sind hier deutlich höhere Anforderungen an das informationsverarbeitende System der Zelle gestellt. Dieses Modul behandelt die unterschiedlichen Ebenen der Regulation der Genexpression bei Eukaryoten. Besondere Schwerpunkte liegen auf transkriptioneller, posttranskriptioneller und posttranslationaler Kontrolle, sowie Mechanismen der Koregulation und Signaltransduktion. Die der an der Lehre beteiligten Gruppen arbeiten an der Schnittstelle von funktioneller Genomforschung, Zellbiologie und Pflanzenphysiologie und bringen Lehrinhalte aus ihren jeweiligen Forschungsthemen ein. Im Bereich der tierischen Zellen liegt der Schwerpunkt auf der Kontrolle und Regulation von Zellzyklus und Apoptose. So werden in den Veranstaltungen exemplarisch Aspekte der endogenen (Entwicklung, Metabolite, Redoxstatus) und exogenen (Licht, Nährstoffe, Energie) Kontrolle der Genexpression sowie die Rolle von Phytohormonen bei der Integration der Signale behandelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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20-GBSB-MM-V Regulatorische Netzwerke der Eukaryotenzelle | Regulatorische Netzwerke der Eukaryotenzelle | Study requirement
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Regulatorische Netzwerke der Eukaryotenzelle | Ungraded examination
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20-GBSB-MM-V_a Regulatorische Netzwerke der Eukaryotenzelle | Regulatorische Netzwerke der Eukaryotenzelle | Study requirement
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Regulatorische Netzwerke der Eukaryotenzelle | Ungraded examination
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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