230555 Das Kontrastsprachenmodul (Modul 5b): Was ist da alles zu tun? Und wie schreibe ich die Hausarbeit? (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Nachdem Aufbau und Inhalte des Moduls 5b erläutert und die Bedingungen für den Erwerb der Leistungspunkte geklärt werden, wird der Modulteil „Kontrastsprachenerwerb“ fokussiert.
- Im Mittelpunkt des ersten Blocks steht zunächst eine Reflexion der eigenen Ziele im und Erwartungen an den Sprachkurs, der im Kontrastsprachenmodul besucht wird. Anschließend wird das Lerntagebuch betrachtet und die Fragen „Was gehört (nicht) zum Lerntagebuch des Moduls 5b?“ und „Wie führe ich ein gutes Lerntagebuch?“ werden diskutiert.
- Das zweite Block bietet die Möglichkeit, Mitte des Semesters die eigene Erfahrung im Kontrastsprachkurs sowie beim Führen des Lerntagebuchs zu reflektieren.
- Ab dem dritten Block geht es um die "Kontrastsprachenhausarbeit". Was genau erwartet wird, worauf es (am meisten) ankommt und wie die schriftliche Arbeit aufgebaut sein sollte, wird anhand von Beispielen diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Um dieses Seminar zu besuchen, müssen Sie in eine Studiengangsvariante von DaF/DaZ eingeschrieben sein.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-16 V2-121 07.06.2024
einmalig Di 10-15 C01-148 23.07.2024
einmalig Do 10-15 C01-148 25.07.2024

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar A Studienleistung
Studieninformation
Seminar B Studienleistung
Studieninformation
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-M5b Sprachpraxis für Bildungsinländer*innen Sprachkurs (Fremdsprache als Kontrastsprache) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_230555@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446795456@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 3. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 15. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 1
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=446795456
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
446795456