230152 Fachwissenschaftliche Vertiefung, Thema: Bildungssprache (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

In der Schule wird alles Wissen durch das Medium Sprache vermittelt, auch in nicht-sprachlichen Fächern wie Mathematik und Sachkunde. So sind Kinder mit sprachlichen Problemen automatisch in allen schulischen Bereichen benachteiligt. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Textaufgabe: Wird die Aufgabenstellung nicht verstanden, scheitert auch ein Kind mit guten mathematischen Fertigkeiten.
In diesem Seminar soll das Phänomen der Bildungssprache reflektiert und wissenschaftlich in den Blick genommen werden: Welche Eigenschaften hat sie? Wie wird im Unterricht damit umgegangen? Und besonders: Wie können die bildungssprachlichen Kenntnisse gefördert werden? Neben dem aktuellen Forschungsstand und generellen Aspekten der Unterrichtskommunikation sollen praktische Unterrichtsbeispiele vorgestellt und diskutiert werden. Die betrachteten Aspekte werden stets anhand von Transkriptionen bzw. Unterrichtsaufnahmen analysiert und reflektiert.

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Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 12. Oktober 2012 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 12. Oktober 2012 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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35471015