Während transnationale und Globalgeschichte in der Geschichtswissenschaft zu populären Themenfeldern geworden sind und „globales Lernen“ als Bildungskonzept immer mehr an Bedeutung gewinnt, scheint der Geschichtsunterricht in der Schule weiterhin auf den Nationalstaat und Europa fixiert zu sein. Nach einer Einführung in die entsprechenden didaktischen Konzepte wird im Seminar zunächst der Frage nachgegangen, welchen Platz außereuropäische und globale Themen im Geschichtsunterricht der Sek. I und II haben. Anschließend werden zu ausgewählten historischen Themen Praxisbeispiele analysiert und diskutiert, wie diese im Sinne „globalen Lernens“ alternativ gestaltet werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.10 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.11 | 4 |