Beratung wird in der Regel in Anspruch genommen, wenn die eigene Handlungsfähigkeit eingeschränkt, gefährdet oder unklar ist. Zugliech kann als eine wichtige Zielperspektive pädagogischer Beratung verstanden werden: (Wieder-)Herstellung, Bekräftigung und Differenzierung der Handlungsfähigkeit der ratsuchenden Person. Diesem Zusammenhang von Handlungsfähigkeit und Beratung widmet sich das Seminar. Wir werden uns insbesondere mit solchen theoretischen Ansätzen auseinandersetzen, die grundlegend Auskunft über den Begriff der Handlungsfähigkeit geben ("agency", "empowerment", "Autonomie"). Diese Ansätze werden im Hinblick auf ihre Relevanz für pädagogische Beratung zu diskutieren sein.
Vorausgesestzt werden grundlegende Kenntnisse im Bereich pädagogischer Beratung, die durch den Besuch einführender Veranstaltungen zu Beratung bereits erworben wurden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.2 | 2 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.2 | 2 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.2 | 2 | scheinfähig | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.3 |