Deutschlands Hochschulen haben in den letzten Jahren eine beachtliche Internationalisierung erfahren; der Studienstandort Deutschland ist gefragter denn je. Dem Zuwachs an hochqualifizierten und motivierten internationalen Graduierten in Deutschland entspricht dabei die gleichfalls gestiegene internationale Mobilität der deutschen Studierenden. Internationale Absolventen von Studiengängen sind nicht nur in der Wirtschaft sondern auch in der Forschung sehr gefragt; die Zusammenarbeit in multikulturellen Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten gehört hier schon seit längerem zum Alltag.
Für das Erlernen interkultureller Kompetenz gibt es verschiedene Modelle, z.B. das der Kulturellen Sensibilisierung. Dieses unterscheidet sich von länderspezifischen Ansätzen dadurch, dass grundsätzlich trainiert wird, verschiedene Erklärungsoptionen für kulturelle Differenzen erfassen und reflektieren zu können.
Ziel des Seminars ist es also, bewusst zu machen, was kulturelle Differenz ist und zu welchen persönlichen und kommunikativen Problemen sie bei der Integration in eine andere Kultur führen kann. Interkulturelle Kompetenz beinhaltet deshalb die Stärkung der Wahrnehmung sowie den bewussten Umgang mit dem Fremden und Unerwarteten. Hierbei werden Wissen und Gefühl gleichermaßen bedient. Hierbei werden Grundbegriffe und Prozesse nahegebracht.
Inputs zu Besonderheiten einzelner Länder, die als Arbeitsziele für NaturwissenschaftlerInnen besonders in Frage kommen, ergänzen die Grundlagen.
Fehlende oder unklare Strategien für das interkulturelle Handeln gefährden den Erfolg von internationalen Arbeitsgruppen. Im Seminar geht es deshalb auch um Strategien, die es Menschen ermöglichen, in internationalen Kooperationen Synergien zu erschließen .
Keine. Offen für alle Studierende, die in internationalen Arbeitsgruppen tätig sind, tätig werden wollen oder demnächst einen Auslandsaufenthalt vor sich haben (oder einfach am Thema interessiert sind).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biochemie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ||||||
Biochemie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 03/04) | ||||||
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Wahl | |||||
Bioinformatik und Genomforschung / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Wahl | |||||
Biologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 02/03) | Wahl | HS | ||||
Biologie / Lehramt Sekundarstufe II | Wahl | HS | |||||
Chemie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Chemie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 03/04) | ||||||
Graduate School in Bioinformatics and Genome Research / Promotion | |||||||
Graduateschool of Chemistry and Biochemistry / Promotion | |||||||
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Wahl | |||||
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kern- und Nebenfach | Wahl | ||||
Mathematik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Wahl | HS | ||||
Mediengestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2004) | Wahl | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | |||||
Molekulare Biotechnologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ||||||
Molekulare Biotechnologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | Wahl | |||||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Wahl | |||||
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | HS | |||||
Physik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Physik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | ||||||
Physik / Lehramt Sekundarstufe II | |||||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | Wahl | HS | ||||
Studiengruppen und Angebote zu Studien-, Lernkompetenzen und Berufsorientierung | Soziale und persönl. Komp. | ||||||
Umweltwissenschaften / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 02/03) | Wahl | HS |